ich beschäftige mich mit vielen Fragen rund um die Auswahl von Rechnungswesen-Software: Was ist wirklich wichtig? Was hat sich bewährt? Wo liegen Problempunkte, die es noch zu lösen gilt?
Wenn ihr Lust habt, eure Perspektive mit mir zu teilen, meldet euch gerne für unser Candis-Research-Panel an. Kurz zur Einordnung: Wir sind kein großes Marktforschungs-Team, das ständig irgendwas will. Wir sind ein kleines Team, dem es wichtig ist, Perspektiven aus der Praxis zu hören. Wir melden uns nur, wenn eine passende Studie dabei ist. Es findet kein Vertrieb und keine Verkaufsgespräche statt. Unsere Formate reichen von kurzen Umfragen (5–10 Min.) bis zu Gesprächen (30–60 Min.), pro Teilnahme gibt es eine Vergütung.
Und wenn jemand direkt hier im Thread erzählen mag: Was war bei eurer letzten Software-Auswahl der ausschlaggebende Faktor? Ich freue mich über den Austausch!
Interessant finde ich vor allem die Frage, was bei der Softwareauswahl tatsächlich den Ausschlag gibt. Bei uns wären neben dem Funktionsumfang vor allem die Integrationsmöglichkeiten und ein zuverlässiger Support entscheidend. Gerade bei Rechnungswesen-Software merkt man oft erst im laufenden Betrieb, wo die wirklichen Schwachstellen liegen.
Musste mir für’s 2026 eine neue Buchhaltungssoftware suchen und habe mich letztendlich für Milkee entschieden, aufgrund folgender Kriterien:
Erfordert alle Basisfunktionen wie Fibu, Lohnbuchhaltung, MWST und soweiter
Muss ein fairer Preis sein. Will keine 100 franken im Monat für die Buchhaltung bezahlen
Muss eine Bankanbindung haben und Transaktionen mit KI verbuchen
Hat eine eigene Mobile App für die Zeiterfassung
Bei Milkee hat mir die Gestaltung hat mir sehr gefallen, kam direkt draus, wie ich buchen muss und etc. bei anderen Programmen die ich angeschaut habe, war das nicht ganz so einfach oder man hätte mit einem Treuhänder zusammensitzen müssen. Für die Bedienung von einem Progamm?!
Super Support, der hat mich am ende überzeugt. hat mir innerhalb von wenigen Stunden mit verschiedenen Fragen geholfen, das hat viel Vertrauen geschenkt.
Ist immer ein zusammenspiel von verschiedenen Faktoren und ist sehr individuell. Hoffe, das hilft weiter.
Danke für die Antwort! An welchen Stellen im laufenden Betrieb „hakt“ es deiner Meinung nach häufiger? Hast du da in der Vergangenheit schon bestimmte Erfahrungen gemacht?
Hallo Michael, vielen dank für deine ausführliche Antwort. Du nennst ja viele verschiedene Punkte, die für dich wichtig sind. Daher meine Frage: Wie hast du das im Auswahlprozess eigentlich verglichen? Google, direkt auf die Websites, Demos, Testzugänge, Empfehlungen oder etwas anderes?
Ich habe neulich gemerkt, wie wichtig solche reibungslosen Abläufe sind, als ich mein Büro umgestaltet und nach maritimer Dekoration für eine entspannte Raumatmosphäre gesucht habe, damit man sich beim Arbeiten am Rechner direkt ein bisschen wie im Urlaub fühlt.