Erfolgsverbuchung Bexio, wie mache Ich das?

Hallo zusammen,

Ich mache zurzeit den Jahresabschluss zum ersten mal für meinen Vater, da der Buchhalter uns im Stich gelassen hat.
Ich bin soweit fertig, jedoch verlangt die Bexio noch die Erfolgsverbuchung.
Kann mir jemand erklären, wie Ich das anstellen soll?
Wie und was verbuche Ich auf das 9200 Konto?

Ich wäre euch seehr dankbar, wenn Ich kurz eine Antwort erhalten würde, wie ich die Erfolgsverbuchung mache…

Lg Semija

Hallo Semija

Die Erfolgsverbuchung machst du mit einer manuellen Buchung. Zuerst gehst du am Besten zur Bilanz und wählst dort das Datum aus (z.B: 31.12.2018) und bei den Dezimalstellen, stellst du 6-Dezimalstellen ein. Danach wendest du den Filter an.

Zu Unterst siehst du nun den Gewinn / Verlust und kopierst den gesamten Betrag mit 6-Nachkommastellen. 6-Nachkommastellen weil auf 6-Nachkommastellen buchen und der Jahresabschluss nur möglich ist, wenn der gesamte Betrag auf 0.00 eingestellt ist.

Danach machst du eine manuelle Buchung auf Konto 9200 und ein Bilanz-Konto. Dieses findest du am Besten wenn du einmal Gewinn / Verlust eingibst und das für dich richtige Konto nimmst.

Danach kannst du in bexio auch das Jahr abschliessen.

Liebe Grüsse

Tanja von bexio AG

Hallo Forum

Ich stehe auch gerade vor dem ersten Jahresabschluss meiner jungen GmbH.
Meine Buchhaltung erledige ich mit dem tollen bexio :slight_smile:
Da ich noch eine manuelle Buchung machen soll, brauche ich Eure Hilfe.

In der Erfolgsrechnung sehe ich den Betrag (Gewinn vor Steuern) von 1’000.-

Wie sieht meine manuelle Buchung nun aus?

SOLL = 9200 HABEN = 2970 (oder 2979? was ist der Unterschied?)

  1. Frage: Wann schliesse ich das Geschäftsjahr definitiv ab? Ich warte noch auf die AHV und PK Abrechnungen vom 2023… Steuern sollte ich ja auch noch bezahlen. Also erst abschliessen wenn das erledigt ist, richtig?

Danke für Eure Hilfe.