Eröffnungsbuchungen Einzelunternehmen


#1

Hallo zusammen

Meine Buchhaltungskurse liegen schon einige Jahre zurück und ich bin gerade erst dabei, diese Kenntnisse wieder aufzufrischen. Daher wäre ich froh um eure Unterstützung bei folgendem Sachverhalt:

Ich habe ein Einzelunternehmen gegründet und für den Anfang einige Dinge anschaffen müssen (Laptop, Drucker etc.). Um den Überblick zu behalten, habe ich anschliessend ein separates Bankkonto eröffnet. Damit der Betrag auf dem neuen Bankkonto von nun an mit den effektiven Zahlen im Konto “Bank” übereinstimmt: Welche Buchungen müsste ich ausführen? Sollte ich nun nachträglich ein “Startkapital” einzahlen ähnlich wie bei einer GmbH/AG und mich anschliessend wieder für die persönlichen Auslagen auszahlen?

Herzlichen Dank schon im Voraus für eure Unterstützung
Andy


#2

hallo Andy
Bei einer Einzelfirma gibt es kein fixes Eigenkapital. Was Du einzahlst ist das Kapital. Du kannst fix mal einen Betrag einzahlen auf Dein neues Bankkonto und daraus alle Zahlungen und Anschaffungen bezahlen.
Neben dem Kapitalkonto gibt es dann noch ein Konto Privateinlagen/Auslagen, worüber Du Bezüge abrechnen kannst.
Ende Jahr werden die Privatkonti umgebucht mit dem Gewinn/Verlust auf das Kapitalkkonto.

Hilft dies
Gruss
ARthur


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.