Excel Lohnbuchhaltung RMA Wechsel zu Rentner

Guten Tag
Ich benutze die Excel Lohnbuchhaltung Pro von Runmyaccounts und habe folgendes Problem:
Eine Mitarbeiterin erreicht das Pensionsalter und arbeitet weiter. Der Status bei den MA-Stammdaten müsste also von „Standard“ zu „Rentner“ wechseln. Ein Wechsel des Status wird jedoch auch auf die Monate angewendet, als sie noch nicht im Pensionsalter war. Ich habe versucht, zwei MA gleichen Namens zu machen, einmal „Standard“ für die Monate bis zur Pensionierung und einmal „Rentner“ für die Monate danach. Die AHV-Abzüge werden im zweiten Fall jedoch nicht korrekt berechnet.
Danke für Hilfe!

Hallo Amsela
Ich kenne zwar Deine Applikation nicht, doch wie bei allen anderen Lohnbuchhaltungen ist das Geburtsdatum und nicht der „Status“ massgebend. Die AHV-Freigrenze von jährlich 16’800.- wird erst mit dem Erreichen des 65. bzw. 64. Altersjahr (nächster Monat nach dem Geburtstag) berechnet.
Ansonsten Ticket an Rummyaccounts mit der Bitte, dies korrekt zu parametrisieren.

Guten Tag

Vielen Dank für den Hinweis. In der aktuellen Version ist ein unterjähriger Wechsel des Rentner-Status nicht abbildbar. Wir haben das als Feature-Request für eine zukünftige Version aufgenommen. Besten Dank auch für den Hinweis mit dem Geburtsdatum!

Freundliche Grüsse

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.