Fahrschule ausg. Leistung

Hallo Zusammen

Können Fahrschulen Steuerpflichtig werden? oder sind dies ausgenommene Leistungen gemäss Art. 21 Abs. 2 MWSTG?

Es handelt sich um eine Fahrschule, welche nur Fahrstunden gibt und VKU-Kurse durchführt.

Meiner Meinung nach sind diese Leistungen von der MWST ausgenommen, da es sich um eine Bildungsleistung handelt.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Hallo

Ist MWSt.-pflichtig, wenn >100’000 Fr.
Da du auch mit Google diverse Fahrschulen finden kannst, die auf der Homepage explizit angeben MWSt.-pflichtig zu sein, wird dies definitiv so sein.

Nach dem nachfolgenden Gesetzestext aus dem MWSTG sehe ich nirgendwo einen Hinweis, dass dies möglich wäre. Für mich klar eine Dienstleistung.

1. die folgenden Leistungen im Bereich der Erziehung und Bildung mit Ausnahme der in diesem Zusammenhang erbrachten gastgewerblichen und Beherbergungsleistungen:
    a. die Leistungen im Bereich der Erziehung von Kindern und Jugendlichen, des Unterrichts, der Ausbildung, der Fortbildung und der beruflichen Umschulung einschliesslich des von Privatlehrern und Privatlehrerinnen oder an Privatschulen erteilten Unterrichts,
    b. Kurse, Vorträge und andere Veranstaltungen wissenschaftlicher oder bildender Art; die Referententätigkeit ist von der Steuer ausgenommen, unabhängig davon, ob das Honorar der unterrichtenden Person oder ihrem Arbeitgeber ausgerichtet wird,
    c. im Bildungsbereich durchgeführte Prüfungen

Hallo zusammen

Meiner Einschätzung nach ist die Fahrschultätigkeit eine ausgenommene Leistung mit Bildungscharakter.

Siehe auch MWST Info 20 Bildung.

Der Fahrunterricht fällt meiner Ansicht nach unter Punkt 1.6 Kurse, Vorträge etc.

Unter 4.14 gibt es einen Passus, welcher sich explizit auf Fahrlehrer bezieht:

EDIT:
Eine Fahrschule kann nach Art. 22 MWSTG die Leistungen optieren und freiwillig MwSt. abrechnen. Dann kann auch die Vorsteuer abgezogen werden.

Ich habe einen Fahrlehrer in der kundschft. Der ist nicht MwSt.-pflichtig.
Sicherheitshalber würde ich bei der ESTV nachfragen.

Gruess Hanspeter