Irgendwie ist es mir gelungen, einen Bock in Banana einzubauen, den ich bis heute nicht abschliessend nachvollziehen kann. Und zwar habe ich in einem vergangenen Jahr den gesamten Jahresgewinn auf das Folgejahr übertragen und gleichzeitig eine gesetzliche Gewinnreserve gebildet. Allerdings habe ich den Jahresgewinn nicht um die Gewinnreserve vermindert. Mit anderen Worten habe ich die Gewinnreserve ohne Gegenbuchung gebucht, sodass bei mir in der Buchhaltung jetzt seit Jahren eine Differenz in der Höhe der damals fälschlicherweise gebuchten Gewinnreserve besteht. Ich hoffe, ich habe das Problem nachvollziehbar geschildert.
Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich diesen Fehler jemals wieder beseitigen? Mit einer „normalen“ Buchung geht das ja nicht, weil sich dann immer zwei Konten „ausgleichen“. Bei mir muss aber der Betrag in Höhe der damaligen Gewinnreserve einfach aus dem System verschwinden
Weisst du noch in welchem Jahr der Fehler passiert ist? Hast du die Buchung im Journal gemacht oder über den Jahresabschluss/Neues Jahr erstellen? Du kannst nachher ggf. die Buchhaltung via Aktion > Eröffnungssaldi Aktualisieren die Gewinnverteilung nochmals machen und so den Fehler korrigieren.
Sieh dir bitte das „Folgejahr“ (gem. deiner Beschreibung) an. Wenn dem so wäre, würden die Aktiven und Passiven nicht mehr übereinstimmen. Das kann ich mir kaum Vorstellen - obwohl ich auch das schon gesehen habe.
Es gibt somit nur zwei Möglichkeiten: Entweder hat sich ein anderes Konto ebenfalls geändert, oder es ist tatsächlich eine Bilanz die nicht aufgeht.
Bitte prüf das nochmals.
@AndreasZ_SB Es gibt die Möglichkeit der „Eröffnungssaldi aktualisieren“. Allerdings würde ich davon abraten, da wir nicht wissen ob bereits abgeschlossen wurde. Oft begegnen wir Banana Files die nicht mehr dem unterzeichneten Abschluss entsprechen…
Wenn mein Tipp dir hilft, bitte markiere den Beitrag mit dem „Herzchen“
Gerne kannst du mir sonst die Datei via PN senden.
Die Fehlbuchung kommt aus dem Jahr 2021, ist also zu spät für solche Massnahmen. Die Reserven habe ich im Journal gebucht, den Gewinnvortrag über den Jahresabschluss/Neues Jahr erstellen.
Es ist leider - peinlicherweise - tatsächlich so, dass die Aktiven und Passiven nicht mehr übereinstimmen. Das ist ja gerade mein grosses Problem, das ich nicht mehr „beseitigen“ kann Gibt es dafür eine Lösung?
Da der Fehler keine Auswirkung auf den Erfolg hat, würde ich wohl einen künstlichen Beleg (inkl. Beilage des ersten Abschlusses mit dem Fehler) erstellen und dies mit der Eröffnung des letzten noch offenen Geschäftsjahres korrigieren. So kannst du das Geschäftsjahr mit einer ausgeglichenen Bilanz eröffnen. Für Spezi’s: Vorjahre dürfen unter gewissen Umständen korrigiert werden, nicht aber die unterzeichneten Abschlüsse (sogenanntes Restatement).
Zusätzlich möchte ich dir etwas ans Herz legen: Ein solcher Fehler darf einer Fachperson nicht passieren. Ich empfehle dir, deine nächsten Abschlüsse gemeinsam mit einer Fachperson zu prüfen. Dies, damit du Erfahrung und Routine gewinnst über den Prüfungsablauf beim Jahresabschluss.
Ein „Herzchen“ ist sehr willkommen - auch von allen anderen denen der Beitrag hilft.