Fehlermeldung bei Check (Exelbuchhaltung)

Guten Tag, ich habe folgendes Problem:
Gestern war alles noch ok und alles hat einwandfrei funktioniert. Nun habe ich die Exeldatei wieder geöffnet und bei Feld Check - Summe ist das Feld neu rot mit Ausrufezeichen. Es trifft nur Buchungen mit Bankkonto, egal ob + oder -. Kann mir da irgendwer helfen?
Rita

Hallo Rita

Kannst Du einen Screenshot einer solchen Buchung senden? Hast Du ev. das Excel in einem anderen Format (xlsx) abgespeichert?

Viele Grüsse
Thomas

Hallo Thomas

das mit dem Exelformat könntesein, da ich das ganze auf einem anderen PC erledigt habe.
noc

h
ein Bild ist angehängt, werde dies auf dem anderen PC nachschauen
es trifft aber nur das Bankkonto, sämtliche Zahlen sind weg
Gruess Rita

Hallo Rita

Könnte es sein, dass im Hinteren Bereich bei den Spalten T-CX etwas geändert wurde? Der Fehler sagt, dass Soll und Haben nicht gleich seien.

Viele Grüsse
Thomas

Guten Morgen Thomas

Am Anfang habe ich die Post eingesetzt, hat aber wunderbar funktioniert. An dem kann es nicht liegen.
Auf beiden PC ist das gleiche Exel installiert und beide speichern gleich, daran kann es auch nicht liegen.

hier die Formel bei der Spalte Bank, ich sehe da nicht ganz durch, vielleicht siehst du etwas daraus.
=WENN($F13="";"";WENN(UND($E13=V$7;V$8=“n”);$F13;WENN(UND($E13=V$7;V$8=“p”);-$F13;WENN(UND($H13=V$7;V$8=“n”);-$L13;WENN(UND($H13=V$7;V$8=“p”);$L13;WENN(UND(SVERWEIS($I13;Konfiguration!$B$17:$D$24;2;0)=V$7;V$8=“p”);$M13;WENN(UND(SVERWEIS($I13;Konfiguration!$B$17:$D$24;2;0)=V$7;V$8=“n”);-$M13;"")))))))

und hier noch die Formel bei Summe:
=WENN(F13="";"";WENN(ODER(F13="";H13="";I13="");"!";WENN(ODER((SUMME(T13:DF13)=0);(ABS(SUMME(T13:DF13)/2)=ABS(F13)))=WAHR;“ok”;"!")))

Die schiesst hinten übers Ziel hinaus, geht also weiter als CX. Habe versucht dies zu ändern, leider ohne Erfolg, die Bank bleibt stumm.

Hast du noch eine Idee? Ansonsten heisst es alles noch einmal eingeben :frowning:

Viele Grüsse Rita

Hallo Rita

Mindestens diese Formeln scheinen mir korrekt zu sein. Ohne die Datei kann ich nicht sagen, wo das Problem liegt. So lange der Gewinn in Erfolgsrechnung und Bilanz übereinstimmt, wird vielleicht nur der Check nicht korrekt angezeigt.

Der Sicherheit halber würde ich doch noch mal von vorne beginnen. Das ist vielleicht weniger aufwändig, als Du denkst: Du kannst im Tab Journal die ausgefüllten Zellen von Spalte B - I aus deinem File kopieren und noch mal in die Vorlage einfügen.

Viele Grüsse
Thomas

Guten Tag

Das Problem konnte mit Hilfe von Thomas behoben werden.
Es lag daran, dass ich nach den Buchungen den Kontonamen Bank auf Bank AKB geändert habe
Somit wurde im Dropdown (Buchungsjournal) bei der Kontoauswahl der Kontoname Bank AKB nicht gefunden und es konnte keine Zuweisung gemacht werden.
Kontoname Bank AKB wieder auf Bank geändert und alles war wieder korrekt da.
Noch einmal ein grosses Dankeschön an die Hilfe.

Viele Grüsse Rita

1 „Gefällt mir“
Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.