Festplatteneinbau in den Computer 130 Euro, GWG oder Reparatur


#1

Hallo,
bei einem Computer wurde ein Programm installiert und eine Festplatte für einen Preis von 130 Euro.
Verbuche ich die Festplatte als GWG oder als Reparatur- Instandhaltung Hard-und Software?

Vielen Dank im voraus.

Maria


#2

Hi Maria

Bin mir nicht sicher ob du jetzt Schweizer Recht meinst… da gibts nämlich keine GWG.

Einen so kleinen Betrag würde ich persönlich als Instandhaltung verbuchen. Zudem handelt es sich nicht wirklich um einen Ersatz des Computers, sondern eben um eine Instandhaltung.

Schöne Grüsse
Sylvia


#3

Hallo Sylvia,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe es auch so, dass ich dieses unter Reparatur/Instandhaltung kontieren werde.

Schönen Tag noch.

mfg
Maria


#4

Guten Tag Maria,

für geringwertige Wirtschaftsgüter gelten die Grenzen von 150 bis 410 bzw. 1000 EUR. In Ihrem geschilderten Fall liegt der Preis für das installierte Programm und die Festplatte bei 130 EUR jedoch darunter.

Sie können diese somit ruhig auf Reparatur- Instandhaltung Hard- und Software verbuchen.

Freundliche Grüsse
Sebastian Weitmann

P.S. Weitere Infos zu GWG’s finden Sie auch hier:


#5

Sehr geehrter Herr Sweitmann,

kann mich leider erst jetzt für die Rückantwort, weil ich verhindert war.

Habe die Festplatte auf Instandhaltung verbucht.

Freundliche Grüsse

Maria


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.