Firmenevent für Mitarbeiter

Hallo zusammen

Wie verbuche ich einen Firmenanlass für die Mitarbeiter?

Besten Dank im Voraus!

6670 Kundenanlässe oder 6675 Firmenanlässe wären denkbar, bei einfacher gestaltetem Kontenplan wäre 6790 übriger Betriebsaufwand denkbar, obwohl hier zu erwähnen ist, dass Steuerbehörden und Revisoren aus meiner Erfahrung „übrige“ „sonstige“ Konten eher weniger mögen, da kommen fast immer Rückfragen, vor allem wenn die Beträge höher sind. Aus diesem Grunde würde ich empfehlen, ein Konto für „Firmenanlässe“ zu führen, dann ist der Aufwand eindeutig zugeordnet.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende für Mitarbeiteranlässe das Konto 5880 Personalanlässe. Damit habe ich den Aufwand unter dem übrigen Personalaufwand. Ist aber Geschmackssache, im 66er geht natürlich auch.

2 „Gefällt mir“

Firmenanlass kann man unterschiedlich interpretieren, was damit nun konkret gemeint ist. Du schreibst aber noch zusätzlich: „für die Mitarbeiter“…

…somit gehört das m.E. zum Personalaufwand, nicht übr. betr. Aufwand. Je nach Kontenplan z.B. 5800 „übr Personalaufwand“. oder 5880 „Personalanlässe“.

1 „Gefällt mir“

Für die Mitarbeiter dürfte das jeweils ein Personalaufwand sein, den man bei übriger Personalaufwand oder einem entsprechend aussagekräftigeren Konto, welches man dafür erstellt, bucht. Darunter gehören z.B. Weihnachtsessen oder ein Sommergrillfest mit der Belegschaft am Freitag Abend.

Sonstige Firmenanlässe für Kunden wie Tag der offenen Tür, Messestände etc. fallen für mich wiederum ganz klar ins Werbe- / Marketingbudget.

Viel mehr gibt es eigentlich nicht.

1 „Gefällt mir“