Firmenwagen in CH

hallo zusammen,

ich werde in 2025 eine stelle in der schweiz antreten - im paket ist die möglichkeit ein firmenfahrzeug inkl privater nutzung zu bekommen.

wie wird das in CH versteuert?

ich habe von 0,9% des kaufpreis ohne mwst gelesen. läuft das wie in DE ab - also der CHF betrag aufs brutto dazu und nach allen steuern wieder weg oder sind die 0,9% die monatliche miete und werden abgezogen?

ist es auch möglich einen firmenwagen mit deutschem kennzeichen (via deutscher holding, bin aber nicht dort angestellt) zu fahren? wie muss der versteuert werden?

danke!

Anbei gebe ich dir einen Link zu dem Thema Firmenauto und Privatnutzung, da findest du alles, was du wissen musst.
Firmenauto: Privatnutzung in der Lohnabrechnung

Betreffend den DE Kontrollschildern, wenn du einen Schweizer Führerausweis hast (spätestens 12 Monate nach Einreise in der CH muss du deinen Ausländische Führerausweis auf CH Führerausweis umtauschen), dann auf keinen Fall Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen in der Schweiz fahren. Ein Fahrzeug, welches hier in der Schweiz regelmässig gefahren und geparkt wird, muss zwingend beim Verkehrsamt in der Schweiz angemeldet werden. Hier gibt es saftige Bussen, über 1’000 CHF, wenn man es nicht macht. Ich kenne zwei Fälle von meinen Kunden, wo die Ausländische Mitarbeiter gebüsst worden sind, weil sie Fahrzeuge eingelöst in ihrer Heimat in der Schweiz regelmässig betrieben haben.

1 „Gefällt mir“

vielen dank - und „lustig“, den link hatte ich schon gegoogelt.

und leider werde ich nicht ganz schlau daraus. die 0,9% von kaufpreis exkl mwst. sind also als summe zu bezahlen, werden also vom netto einbehalten / abgezogen, richtig?

a propos kaufpreis: wenn die firma ein zb 2 jahre altes auto kauft ist dann der ursprüngliche listenpreis entscheiden als basis für die 0,9% oder der wert im kaufvertrag?

sorry fürs nachfragen. aber das scheint wirklich anders als in DE geregelt zu sein

Der Privatanteil für Geschäftsfahrzeug wird als Naturallohn bewertet und auf den Anteil müssen entsprechend Sozialabzüge abgerechnet werden, im zweiten Schritt machst du dann wieder einen Ausgleich von Naturalleistung (Korrektur). Wichtig ist dann noch die entsprechende Deklarierung im Lohnausweis, Feld 2.2 Betrag angeben, und Feld F ankreuzen.

Zu der Berechnung, du nimmst den Barkaufpreis, welchen die Firma für das Entsprechende Fahrzeug bezahlt hat als Basis für deine Berechnung, exkl. MWST! Also Preis gemäss Kaufvertrag nehmen und nicht etwa Katalogpreis oder ähnliches, davon dann die erwähnten 0,9% ausrechnen.

Wichtig ist noch, der Privatanteil muss Minimum 150 CHF betragen. Heisst wenn das Fahrzeug für 10’000 CHF gekauft wurde, wäre der Anteil gemäss der Pauschalberechnung nur 90 CHF, in diesem Fall muss du von der Pauschaler Berechnung abweichen und die 150 CHF als Privatanteil nehmen.

Anbei ein Beispiel, wie es aussehen könnte:

vielen, vielen dank. alles klar. das ist dann sogar attraktver als in DE.