Ich erhalte eine Spende 100 über ein Spendenportal. 10 fallen an Gebühren an. Ich erhalte 90
auf die Bank
Vereinbart buche ich Bank/Ertrag 100, Aufwand/Bank 10.
Wie ist es nun wenn ich vereinnahmt buche (Offenposten)? Identisch oder nur Bank/Ertrag 90?
Ich verkaufe Mobiliar auf Ricardo für 100. Gebühren 10.
Weise ich die Gebühren separat aus wie oben oder spielt dies bei einem Aktivtausch keine
Rolle?
Nur am Anfang klar zu stellen: Offenposten Buchhaltung heisst nicht das du nur das Netto/Brutto verbuchst sondern beeinflusst nur den Zeitpunkt der Verbuchung geändert. Du buchst z.B. Ausgaben erst wenn du sie bezahlst und nicht wenn du die Rechnung erhälst, genauso bei Einnahmen bei der Rechnungsstellung zu verbuchen buchst du es erst beim Eingang.
Wenn du nun eine Rechnung hast und die hat ein Skonto, dann buchst du das natürlich Netto (also soviel wie du bezahlt hast). Wenn du ein Eingang hast und du Rabatte/Skonti gewährst genauso, jedoch betrifft das nicht allfällige Gebühren (Kreditkartengebühren, Gebühren für Bareinzahlung, Vermittlungsgebühren) sondern immer in deinem Beispiel 100 Eingang, 10 Gebühren, auch und vor allem (auch wenn das nie eintreffen sollte) hinsichtlich einer allfälligen MWSTpflicht.