Fremdwährung (Devisenkurs)

Guten Tag liebe Mitglieder.
Mein Kunde hat zwei Bankkontos: in CHF und in Euro. Ich muss für ihn Buchhaltung für 2020 erstellen. Wo kann ich Wechselkurs (Devisen) für ein bestimmtes Datum in 2020 finden? Die Bank ist Credit Suisse. Danke im Voraus

Hallo Nika

Die kannst Du für teuer Geld bei der CS bekommen. Brauchst Du jedoch nicht. Du brauchst nur den Kurs per 31.12 (steht auf dem Abschluss der CS).
Dami hast Du dann den tatsächlichen Wert der EUR in CHF per 31.12. Und nur das ist wichtig.

Während dem Jahr kannst Du bei grösseren Kursschwankungen die Monatsmittelkusrrse der ESTV nehmen.

https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/mehrwertsteuer/dienstleistungen/fremdwaehrungskurse/monatsmittelkurse.html

Gruess Hanspeter
meisterbuchhalter.ch

1 Like

Vielen Dank für Ihre Antwort!!

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.