Funktionen in Banana Buchhaltung

Hallo alle zusammen :raising_hand_woman:

Ich führe die Buchhaltung für ein Einzelunternehmen.
Das Einzelunternehmen ist MWST-pflichtig, führt eine doppelte Buchhaltung mit einer Debitoren- und Kreditoren-Buchhaltung und es erstellt Aufträge und Offerten.
Bis jetzt habe ich das alles mit Bexio gemacht.
Dort kann man die Offerten und Debitoren-Rechnungen auch gleich von der Software aus per Mail versenden.

Da mir Bexio bei mehreren Mandanten aber zu teuer ist, suche ich etwas Anderes.
Deswegen habe ich mir die Banana „Advanced“-Version heruntergeladen.
Dazu habe ich diverse Beiträge hier im Formu gelesen, habe Videos von Banana selber geschaut, habe in der Software rumgeklicht und ausprobiert usw.
Bis jetzt bin ich aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen.

Kann ich all diese Sache, die ich jetzt in Bexio machen überhaupt auch alle in Banana machen?
Kann mir evtl. jemand erklären, wie ich dafür vorgehen muss?
Habe ich einfach nur noch nicht die für mich richtige Vorlage angeklickt?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse
Jess :blossom:

Banana würde ich nie empfehlen, auch wenn das Programm einen guten Funktionsumfang bietet und günstig ist. Für mich längst nicht mehr zeitgemäss, mit lokalen Dateien zu arbeiten. Und wenn du auch mit Offerten und Rechnungen arbeiten willst, musst du bei Banana zwei separate Dateien führen.

Ich empfehle immer CashCtrl.com, webbasiert, daher immer und überall Zugriff, sehr intuitiv und einfach zu bedienen, kann unbegrenzt auf eigene Bedürfnisse angepasst werden und viele weitere tolle Sachen. Zudem kommt neu die Lohnbuchhaltung dazu in den nächsten 2-3 Monaten.
Debitorenmanagement mit Offerten, Rechnungen etc. Kinderleicht zu bedienen. Zudem ist der Preis auch top, kenne keine Günstigere Online Buchhaltungssoftware. Eine FREE Version gibt’s auch, schon mit dieser kann man die gesamte Buchhaltung führen inkl. Jahresabschluss plus QR Rechnungen erstellen. Auch ist CashCtrl unbegrenzt Mandat fähig für eine Mini Gebühr, perfekt für einen Treuhänder oder Buchhalter.

Bevor Sie denn grossen digitalen Rückschritt mit Banana machen, würde ich Ihnen sehr empfehlen, sich CashCtrl anzuschauen, auf der Homepage gibt es sehr viele Tutorials für jede Thematik.

1 „Gefällt mir“

Ja, Banana hat eine Debitorenverwaltung.
Das wird als separate Datei gelöst, also neue Datei erstellen und die richtige Vorlage wählen.
Dort kann man auch das Dokument optisch anpassen und z.B. eine Produktdatenbank führen. Danach kann Banana aus der Software heraus die Rechnung plus QR-Einzahlungsschein erstellen.

Siehe diesen Artikel in der Dokumentation:

Zum anderen Thema muss ich sagen:
Ja, Bexio ist gut, bei mehreren Mandanten aber schnell sehr teuer. Ich finde es jetzt aber nicht unbedingt veraltet, wenn man seine Dateien lokal hat, anstelle einer Cloud-Lösung. So kann ich die Datensicherheit ggü. meinen Kunden immerhin gewährleisten bzw. besser gewährleisten als einem fremden Anbieter vertrauen zu müssen.
Ausserdem ist Banana rudimentär Cloud-fähig. Man kann z.B. seine iCloud oder sein Microsoft SkyDrive in Windows als Netzlaufwerk einbinden und die erstellten Buchhaltungen von Banana dort speichern.

Banana hat leider seine Ecken und Kanten, sowie seine Grenzen. Es ist aber eine einfache Lösung für einen verhältnismässig günstigen Jahresbeitrag.

Klar können Bexio, CashCTRL und Co. oft mehr, kosten aber auch oft das doppelte und mehr im Jahr.
Die Frage ist halt einfach was man will und braucht.

Für einen selbständigen Architekten mit 1-2 Angestellten ist Banana völlig ausreichend, während eine Lohnbuchhaltung für 20 Mitarbeiter bei Banana schnell unübersichtlich wird, da es z.B. kein Lohnbuchhaltungsmodul gibt und damit alles händisch gemacht werden muss.

Da muss jeder für sich mal die Demos von allen Software ausprobieren und für sich entscheidnen, was ihm/ihr am Besten liegt. Am Ende bringt dir die Beste Software nichts, wenn sie überdimensioniert ist oder man sich bei der Arbeit darin nicht sicher/wohl fühlt.

Vielen, lieben Dank für die Empfehlung.

Ich habe in der Zwischenzeit CashCtrl angeschau, ausprobiert und an einem Webinar teilgenommen :blush:
Bis jetzt gefällt es mir sehr gut :smiley: nur habe ich die MWST-Abrechnung noch nicht entdeckt :upside_down_face:
Kannst Du mir evtl. sagen, wo ich diese finde?
Und mir ist aufgefallen, dass es im Kontenplan nur das Vorsteuerkonto 1170 gibt, nicht aber das 1171.
Also habe ich mir kurzerhand das 1171 erstellt und auch die MWST-Codes dafür.
Jetzt wollte ich in der MWST-Abrechnung eben überprüfen, ob die Beträge auf dem Konto 1170 im MWST-Formular auch in der Ziffer 400 erscheinen und die vom Konto 1171 in der Ziffer 405.

Danke im Voraus und liebe Grüsse :blossom:

Vielen, lieben Dank für Deine Antwort.

Ich habe in der Zwischenzeit bemerkt, dass Banana mir doch zu umständlich ist und „zu wenig kann“.
Es ist durchaus eine tolle Software, aber wie Du sagst, es bringt nichts wenn man sich nicht sicher/wohl darin fühlt.
Nun teste ich gerade CashCtrl und bin sonst gerne noch für weitere Vorschläge offen :slightly_smiling_face:

Danke im Voraus und liebe Grüsse :blossom:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch gut, freut mich, dass es dir gefällt. Mit der Zeit wirst du nach und nach noch viele tolle Sachen innerhalb CashCtrl entdecken.
Die MWST findest du unter Berichte → Umsatzsteuer, oben rechts kannst du dann die Periode auswählen. z.B. 4.Q 2023 etc.
Eine Übernahme in das MWST Formular oder automatische MWST Abrechnung bietet CashCtrl noch nicht.
Du kannst aber die Umsatzsteuer Abrechnung vom CashCtrl ablesen und direkt selber online beim Abrechnen ausfüllen, ist Arbeit von wenigen Minuten. Und anschliessen tust die MWST mit einer manuellen Buchung abschliessen.
Mit dem Umsatzsteuer Bericht kannst du jederzeit verlässlich deine Vorsteuer wie auch Umsatzsteuer prüfen.
Bei mir verwende ich auch das 1171 Konto.

Hier noch ein gutes Tutorial dazu:

MWST und Kreditorenbuchhaltung sind noch ausbaufähig bei CashCtrl, aber denke da kommt in der nahen Zukunft eine Entwicklung. Bei CashCtrl wird auf die Community zugegangen wie bei keiner anderen Fibu Software in der Schweiz, man kann seine Wünsche äussern und Vorschläge an den Support geben, diese werden auch beachtet.
In den nächsten 2-3 Monaten sollte dann die Lohnbuchhaltung kommen.

Danke für die weiteren Infos und für den Beitrag - ist echt super :smiley:

Ein paar Fragen hätte ich noch :blush:
Gibt es die Möglichkeit die Daten aus Bexio in CashCtrl zu importieren, oder sollte ich das mit den Eröffnungsbuchungen auf den entsprechenden Konten machen?
Kann ich Berichte individualisieren? Sprich einen Bericht Aufwand pro Kunde erstellen - oder sollte ich das dann über KST machen?
Oder hast Du einen Tipp, wie ich den Aufwand pro Kunde mit dem Ertrag pro Kunde vergleichen kann?

Danke und liebe Grüsse :blossom:

Buchungen kann man natürlich importieren aus diversen möglichen Dateien, siehe diesen Beitrag:

Zu den Berichten betreffend Kunden / Lieferanten kann ich dir nicht viel sagen, ich nutze fast immer Export in Excel, wenn ich für mich etwas auswerten will oder ähnliches.
Im Cash gibts in den Berichten z.B. Verkaufsstatistik und Debitoren/Kreditoren Auswertung, diese sind auch soweit mir ist vielseitig individualisierbar. Da ich aber diese Auswertungen so gut wie nie brauche, kann ich dir zu den Funktionen nicht viel berichten, da wäre am besten direkt beim Support von Cash Frage stellen.

Vielleicht hilft dir dieses Tutorial zum Thema Berichte und Auswertungen:

Ich habe mir gerade die kostenlose Version von CashCTRL angeschaut und muss sagen, diese Software hat Zukunft.
Für die Führung einer einzelnen Buchhaltung ist es meiner Meinung nach sehr bequem zu nutzen.
Leider wird die Software aber auch mit steigender Mandantenzahl auch schnell sehr teuer, da in der PRO-Version ohne Zusatzoptionen nur zwei Mandanten inkludiert sind. Zusätzliche Mandanten kosten gemäss CashCTRL Website etwa 40 Franken pro zusätzlichem Mandant im Jahr (wird günstiger, je mehr Mandanten man dazu bucht).

Für die Zukunft werde ich das aber auf jeden Fall weiter beobachten.