Gemietete Geschäftsliegenschaft / Ausbau / VERBUCHUNG?

Guten Tag. Ich habe für mein Dienstleistungsunternehmen Geschäftsräume gemietet. Nun baute ich für rund CHF 30’000.- die GEMIETETEN GESCHÄFTSRÄUME auf eigene Kosten aus. Wie lautet hier der Buchungssatz?

Es kommt auf die Einzelbetrachtung an, ist das ganze ein Gesamtpaket, was beinhaltet der Umbau alles, wie viele Lieferanten waren dabei beteiligt, welche Eigenleistung wurde erbracht, etc.

Handelt es sich nur um Infrastruktur oder ist auch Mobiliar und Büromaschinen Bestandteil des Umbaus?

157x Feste Einrichtungen und Installationen an XXXX Bank/Kreditor oä

Bei Büromobiliar (darunter fallen: Stühle, Tische, Schränke etc.)
151x Mobiliar und Einrichtungen

Bei Büromaschinen (darunter fallen alle Bestandteile Computer, Laptop, Telefonanlagen inkl. Mobiltelefone, Bildschirme, Beamer etc.)
152x Büromaschinen, EDV-Anlagen, Kommunikationssysteme

Wurde eigene Zeit investiert so ist zu schauen ob es Signifikant ist, sprich wenn du nur 1-2h gebraucht hast geht das in der Masse unter, wenn du jedoch z.B. 100 Stunden Eigenleistung erbracht hast so kann das natürlich auch als Leistung angeschaut werden die ggf. aktiviert werden kann. 157x / 59xx Aktivierte Arbeitsleistung oä zu buchen.

ich würde es ganz normal aktivieren

1540 Umbaukosten an Ba

Und abschreiben Ende Jahr, siehe Kt.

Schliesse mich @michel.keck an: Wir hatten eine ähnliche Situation. Ladenlokal gemietet, Rohbau angetroffen. Den Ausbau (Strom, Wasser, Wände etc.) haben analog einer Investition in eigene Liegenschaften aktiviert, Kleinigkeiten unter CHF 1000 via 6xxx Unterhalt Geschäftsliegenschaften verbucht.

Wenn ich deine Frage / deine GROSSBUCHSTABEN richtig interpretiere, dann geht es dir in erster Linie darum, ob man als Mieter (die Immoblie ist nicht in der Bilanz der Firma) analog wie es als Eigentümer der Fall wäre, die 30k buchen kann?

Ja, kannst du. In dem Sinne schliesse ich mich allen Vorredner an. Wo genau du das in der Bilanz „parkierst“ ist individuell/zweitrangig. Aber die 30k dürfen/müssen aktiviert werden.