Generalversammlung GmbH

hallo zusammen

Ist es pflicht eine ordentliche Generalversammlung durchzuführen wenn es eine kleine GmbH ist und nur der Inhaber tätig ist?

Vielen Dank

Alle Kapitalgesellschaften müssen die ordentliche GV durchführen, dies innert 6 Monaten nach dem Jahresabschluss, ist so gesetzlich geregelt, OR Art. 699.
Dabei spielt es keine rolle wie „gross“ oder „klein“ die Kapitalgesellschaft ist.

Wichtig vorallem wenn es um Dividende oder Sanierung oder andere ausserordentlichen Ereignisse sind.

Es geht um die gesetzlich gültige Geschäftsführung zu dokumentieren.

Ich weiss es ist eigentlich witzlos bei einer Ein Personen GmbH dies zu machen, jedoch schreibt das Gesetz es vor, daher mache ich es gleich mit dem Abschluss und der Steuererklärung mit, setze mich mit diesem Menschen hin und es ist in 5 Minuten erledigt und Unterschrieben.
Wichtig ist es nur, wenn es bedeutende Änderungen oder wenn es um Finanzen geht (Dividenden oder gar Unterbilanz, Überschuldung) damit die Massnahmen festgehalten sind.

Hallo Zusammen
Wie dokumentiert man am besten die Generalversammlung rechtssicher?

mit einem GV-Protokoll mit Unterschrift und Datum versehen

Vielen Dank an Alle!