Geschäftsauto leasing oder kauf?

Was lohnt sich für das Unternehmen, die Autos kaufen oder Leasing? wir sind uns nicht sicher… Erfahrungen hier? oder eine Ahnung?

danke

Hängt meiner Meinung nach von der individuellen Situation ab. Die grössten Vorteile des Leasing sind aus meiner Sicht:

  • Kapital ist nicht gebunden, höhere Eigenkapitalquote
  • Leasingkosten können als Aufwand verbucht werden (positiv für die Steuerbelastung), während beim Kauf das Auto abgeschrieben werden kann
  • Relativ grosse Planungssicherheit, da die Ausgaben im Voraus grösstenteils bekannt sind
  • Modell kann häufig ohne grossen Abschreiber gewechselt werden.

Die grössten Nachteile sind aus meiner Sicht:

  • In der Regel höhere Gesamtkosten, insbesondere bei langem Besitz des gleichen Autos
  • Pflicht für Vollkaskoversicherung
  • Je nach Vertrag Maximalkilometer und teure Mehrkilometer
  • Frühzeitiger Austritt aus dem Vertrag in der Regel mit hohen Kosten verbunden.

Als Alternative kann je nach Situation die Aufnahme eines Kleinkredits günstiger sein.

Bei pauschalem Privatanteil gibt’s keine Unterschiede, beim Leasing gilt da der Barkaufpreis des Fahrzeugs als Berechnungsgrundlage.

Ich bin kein Experte, aber das sind die Überlegungen, die ich mir gemacht habe. Am Ende habe ich mich für den Kauf eines relativ neuen Occasion-Fahrzeug entschieden, weil es aus meiner Sicht insgesamt das beste P/L Verhältnis bietet.

2 „Gefällt mir“