Geschäftsfall im Jahr 1, aber Rechnung ist fällig im Jahr 2, was tun?

Ich habe eine Versicherungsrechnung mit dem Datum 19.07.2019 erhalten. Eigentlich ist es ein Geschäftsfall: Versicherungsaufwand / Kreditoren, 700- CHF am 19.07.2019

Allerdings habedelt es sich dabei um eine Rechnung, die erst am 02.09.2019 fällig ist und zu 100% dem zweiten Geschäftsjahr (ab 01.08.2019) gehört.

Wie kann bzw. wie soll dieser Geschäftsfall gebucht werden? und vor allem wann?

Herzlichen Dank im Voraus!

Hallo zurich55
Korrekter Verbuchung:
Buchungsdatum in der Buchhaltung ist der 19. Juli
Erfasste Fälligkeit und somit auch Bezahlung am 2. September
Ende Jahr den gesamten Betrag abgrenzen (Aktive Rechnungsabgrenzung / Versicherungsaufwand).

Viele Grüsse
Jakob

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die Unterstützung!