Gesellschaft "stilllegen"

Hallo zusammen

Wir beabsichtigen unser GmbH stillzulegen, da seit einiger Zeit keine Ein- und Ausgaben erfolgen.

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Stilllegen einer juristischen Person? Die Steuererklärung muss ja weiterhin eingereicht werden, aber muss irgendwo ein Eintrag erfolgen? In Deutschland muss die Anmeldung für ein „Ruhendes Gewerbe“ erfolgen. Für die Schweiz habe ich leider nichts passendes gefunden.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüsse
Karin

Hallo Karin

Das ist in der CH so dass man eine GmbH nicht stillegen kann. Ein Buchhaltungsabschluss sowie die Steuererklärung müssen her. Steuern müssen bezahlt werden auf das Kapital auch bei 0.- Gewinn.
Kenne 2 GmbH’s welche die gleiche Situation haben. Da müsst ihr wohl oder übel durch.

Interessant ist dass ihr jetzt trotz den 0.- Umsatz Aufwände evt. geltend machen könnt und dann den Verlust deklarieren, wobei euch dieser Verlust dann in ein paar Jahren wieder zugute kommen kann, da meist für jur. Pers. die Gewinn/Verluststeuern auf 5 Jahre miteinander verrechnet werden.

Hoffe dir mit diesen Antworten zu dienen.
Beste Grüsse
Des

Eine jur. Person zu liquidieren ist teuer und zeitaufwändig. Im HR muss nach Beschluss der GV die Liquidation gemeldet werden (Kostenpflichtig). Danach erfolgen Schuldenrufe (glaube Dauer zwei Jahre). Nach Ablauf dieser Frist kann eine Löschung aus dem HR (Kostenpflichtig) und somit eine endgültige Liquidierung der Firma beantragt werden, Dies geschieht aber nur, wenn die Steuerverwaltung dazu grünes Licht gibt.
Will man sich aber die «Mantelfirma» (GmbH/AG) ohne Kostenfolge entledigen, wendet man sich am besten an die einschlägigen Treuhandfirmen, welche sich auf den Verkauf von «Mantelfirmen» spezialisiert haben. Ein Erlös dabei ist jedoch nicht zu denken. Wenn die Mantelfirma keine Betreibungen oder sonst einen schlechten Ruf hat, wird dies kein Problem sein.

Hallo Des

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

Herzlicher Gruss
Karin

Hallo Skunky

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

Beste Grüsse
Karin

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.