Gesellschafterkonto private Ausgaben und vorgelegte Auslagen

Hallo liebe Leute,

meine Frage bezieht sich darauf, wie man private Geschäftsvorfälle sowie Auslagen mithilfe des Gesellschafterkonto verbucht.

Folgende Fälle:

1) Gesellschafter (nicht angestellt) zahlt über Geschäftskonto seine Krankenversicherung.

2) Gesellschafter zahlt privat (aus eigener Tasche) für die Firma Auslagen (Abschlag) vor.

Beim ersten Fall erfolgt eine Belastung des Gesellschafter und beim zweiten Fall eine Entlastung, doch wie verbuche ich beide Vorgänge?

Nutze zum Buchen die Buchungssoftware Lexware mit Kontorahmen SKR04.

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

kk

Also die Bezüge für KVG wären 1160 an Ba

Das umgekehrte Aufw. an 2160

Nr. sind ungefähr zu verstehen

Mir hilft die Antwort leider nicht weiter.

Ich verstehe nicht bei deinen angesetzten Buchungssätzen, wo das Gesellschafterkonto angesprochen wird.

Eventuell war ich nicht deutlich genug, aber hierbei handelt es sich um eine GmbH, in dem der Gesellschafter einen privaten Vorfall (KV Beitrag) über das Geschäftskonto zahlt und im anderen Fall zahlt er Auslagen für die Firma vor.

hallo kkc1945
ich verbuche deine Beispiele normalerweise direkt über das Inhaberkontokorrent
also

  1. 2260 / 1020
  2. zutreffendes Aufwandkonto / 2260

Beste Grüsse
Flausa

Hoi kkc1945

Das Gesellschafter-Kontokorrent 2160 in der GmbH entspricht dem Privatkonto 2850 der Einzelunternehmung.

In der GmbH hast Du ja folgende Funktionen:
Einmal bist Du Büezer und bekommst möglicherweise Lohn.
Dann bist Du auch Inhaber, und zahlst Nicht-Lohn Summen über 2160 oder nimmst Nicht-Lohn Summen über 2160 raus.

Beispiel: Du gehst Tanken und hast Deine Firmenkarte nicht dabei. Du willst das bezahlte Benzingeld nicht aus der Firma nehmen.

6210 (Benzin) an 2160 (KK Inhaber).

Angenommen, Deine Firma ist grad etwas knapp bei Kasse und Du zahlst Dir einen Nettolohn von 2’000 aus, willst den jedoch lieber in der Firma lassen.

54xx an 2160

Jetzt hast Du nach diesen zwei Buchungen gegenüber Deiner GmbH zwei Guthaben:
-das Benzin

  • den Lohn

Wenn die GmbH wieder liquid ist, jannst Du das rausnehmen:

2160 an Bank

Hoffe, das hilft weiter.

Gruess Hanspeter