Gewinn auf Aktivkonto verbuchen

Hallo zusammen

Ich bin selbstständig, ohne Angestellte und momentan am Jahresabschluss 2019 dran. Bei mir hat sich eine Frage eröffnet:

Ich buche grundsätzlich all meine Aufwendungen auf das 1020 Geschäftskonto (welches in Bexio mit meinem Banking verknüpft ist) oder auf das 1021 Privatkonto (welches nicht verknüpft ist).

Alle Einnahmen werden aufs 1020 gebucht, entsprechend ist dies immer im Plus, das 1021 hingegen immer im Minus. (ab und zu überweise ich mir selber einen Betrag und buche das entsprechend 1020 auf 1021)

Bei der GuV Rechnung ist ja das Ziel, dass die Aktiven und Passiven ausgeglichen sind. Ist es zulässig, den Gewinn direkt von 9200 nach 1021 zu buchen und so die Aktiven auf 0 zu bringen oder muss es auf ein Passivkonto gehen?

Besten Dank für die Hilfe.

Nicola

Lieber Nicola

Die Bestände der liquiden Mittel wie das Geschäftskonto 1020 und das Privatkonto 1021 müssen jeweils mit dem Saldo der Bankauszügen übereinstimmen.

Die Erfolgsverbuchung per Ende Jahr wird im bexio auf dem Passivkonto „Jahresgewinn/Jahresverlust“ und auf dem Gegenkonto „9200“ vorgenommen. Zu Beginn des neuen Geschäftsjahres wird der Jahreserfolg je nach Gesellschaftsform umgebucht, damit das Konto „Jahresgewinn/Jahresverlust“ bereinigt und bereit für die Verbuchung des neuen Jahresgewinnes ist.

Liebe Grüsse
Roman

1 „Gefällt mir“

Lieber Roman

Danke für die Antwort! Ich blicke langsam durch. :smiley:

Kann ich auch eine Sammelbuchung von 1021 auf 2850 durchführen? Der Bankauszug stimmt beim Privatkonto natürlich nicht überein.

Den Gewinn buch ich dann auf Jahresgewinn/Jahresverlust. :+1:

Liebe Grüsse
Nicola

Lieber Nicola

Das freut mich! :smiley: Weiter so!