Gewinn einer teilweise verkauften Beteiligung buchen

Guten Tag

Wir (AG) haben 51% einer unserer Firmen (auch AG) verkauft. Der Wert der Firma in der Buchhaltung war wesentlich kleiner, als der erzielte Erlös.

Beispielrechnung:
Beteiligung XYZ AG: CHF 100’000.00
Verkaufspreis für 51%: CHF 1’000’000.00 (Eingang Bank)
Verkaufsgewinn: CHF 949’000.00
Wert Beteiligung neu: CHF 49’000.00

Wie lauten die einzelnen Buchungssätze?

Danke für Unterstützung
Ralph

Würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort wüsste…

Hi Ralph

Solche Fragen kannst du gut mit Konten-Kreuzen lösen. Ich würde also buchen (kommt natürlich auf euren Kontenplan drauf an):

Bank / Beteiligung 1’000’000
Beteiligung / Ertrag aus Verkauf Bet. 949’000

Gruss
Sylvia

Dadurch steigt aber der Wert der restlichen 49% auf 151’000 CHF. Das scheint mir nicht ganz richtig zu sein. Mache ich einen Denkfehler?

Hallo Ralph

Die Buchungen von Sylvia scheinen mir plausibel zu sein. Der Buchwert der Beteiligung beträgt nach Sylvia’s Buchungen Fr. 49’000 (nicht Fr. 151’000).

Konto Beteiligung:

Anfangssaldo: 100’000
Bank / Beteiligung: -1’000’000
Beteiligung / Ertr.: +949’000
Schlusssaldo: 49’000

Gruss
Salvi

Wie Recht ihr doch habt… schäm

Danke!

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.