Gewinn vom Vorjahr

Guten Morgen,
ich habe eine Frage und zwar Folgendes:
Wir haben unter einem Verein ein Event organisiert (2023). Dadurch ist ein Gewinn von 15’000CHF entstanden.
Nun wurde dieser Verein aufgrund Streitigkeiten aufgelöst und wir mussten einen neuen Verein gründen mit welchem wir dieser Event nun im 2024 wieder durchführen. Entsprechend haben wir nun auch ein neues Konto.
Jetzt überweisen wir diese 15000CHF auf unser neues Konto.
Wie / als was / wo muss ich diese 15000 korrekt verbuchen?
Es gibt ja keine Rechnung oder so für diesen Betrag.

Ich arbeite mit Abaninja und wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte - am besten auch mit Tipps in Abaninja.

Ich danke vielmals.

alter Gewinn 15 000 wollen Sie in neuwn Verein übertragen?

Ja genau. Es gibt jetzt einfach eine Überweisung auf unsere neues Konto mit den 15^000 CHF. Und ich weiss nicht wie / wo ich das verbuchen soll. damit die Kontobewegungen stimmen und alles.

ist der alte Verein mit GV Beschluss aufgelöst?

Ja, das Festival wurde aus dem alten Verein gelöst. Nun haben wie jetzt eben diese 15000 übrig (Kreditkarteneinnahmen) welche wir auf unser neues Konto überwiesen haben.

also ist der Verein nicht aufgelöst, nur das Festival wird übertragen.

normalerweise wäre im neuen Verein ja

Bank an Ertrag Festival 100
Aufwand an Bank Kosten Featival 85
so entstand dieser Gewinn.

im alten Verein würde ich buchen
Erlös Festival 100 an Durchlaufkonto
Durchlaufkonto an Aufwand Festival 85
Durchlaufkonto an Bank 15

im neuen umgekehrt, unter der Annahme dass der Neue Verein das Festival vom Vorjahr übernimmt, aber mit einem Voratandsbeschluss und vielleicht einer Beatätigung der Revisoren vom alten Verein

Durchlaufkonto an Ertrag Festival 100
Kosten Festival an Durchlaufkonto 85
Bank an Durchlaufkonto 15