GmbH mit Saldobesteuerung

Hallo Zusammen

Ich habe einen Kunden mit folgender Konstellation: GmbH in der Elektrotechnik tätig, Saldobesteuerung vereinnahmt. Neu hat er im Büro einen Art „Verkaufsladen“ eingerichtet und möchte gerne diverse Artikel verkaufen. Dazu möchte er gerne seine Frau als Mitarbeiterin über das Geschäft anmelden. Diese Artikel haben jedoch nichts mit dem Bereich Elektrotechnik zu tun. Die Waren sind hauptsächlich billig von China eingekauft und diese möchte er nun verkaufen. Wie wird das mit der MwSt gehandelt? Oder muss dieses Geschäft komplett separat verbucht werden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Gruss Astrid

Hallo Astrid
Gemäss der Eidg. Steuerverwaltung ist eine Änderung (resp. Beantragung anderer oder zusätzlicher Saldosteuersätze) dann angebracht wenn es eine signifikante Änderung gibt, diese Schwelle wurde bei einem Umsatz von 10% für den Saldosteuersatz gesetzt.
Ist es wahrscheinlich das diese Schwelle erreicht wird dann empfehle ich bereits vorgängig die Änderung bei der Eidg. Steuerverwaltung anzumelden um ein Zusätzlichen Saldosteuersatz zu erhalten.
Ist es Unsicher so kann auch 1-2 Monate beobachtet werden.
Ist es wahrscheinlich das die Schwelle nicht erreicht wird, so kann diese Umsätze zum gleichen Ansatz versteuert werden.
Im Zweifelsfall helfen die netten Menschen bei der Eidg. Steuerverwaltung, Abteilung Veranlagung gerne weiter, ruf einfach am besten an.

Hallo Andreas

Vielen herzlichen Dank für Deine rasche Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter. Bis jetzt wurde noch nichts verkauft und ich denke auch nicht, dass der Umsatz auch nur annähernd an die 10% des Gesamtumsatzes herankommen wird.

Vielen Dank nochmals!
Gruss Astrid

wichtig, ganz normal mit 7,7 % fakturieren

1 „Gefällt mir“