GmbH ohne Angestellte

Hallo zusammen

Ich führe eine Buchhaltung für eine GmbH, welche keine eigene Angestellte hat. Die Inhaber haben alle noch eigene Firmen (AG, Einzelfirma), über welche sie ihre Dienstleistungen in Rechnung stellen. Die Beiträge an die Sozialversicherungen werden dann über die einzelnen Firmen abgerechnet und von da aus auch die Löhne bezahlt.
Seht ihr diese Situation als problematisch? Könnte da die AHV oder das Steueramt ein Problem damit haben, wenn in den internen Aufwänden keine Personalaufwände zu finden sind, ausser Rechnungen für „Freelancer“?

Viele Grüsse

nein, einzig wenn Dividenden ausbezahlt werden, muss die Vergütung der GL zuerst der Marktüblichkeit entsprechen, sonst rechnet die AHV bis 5 J rückwirkend Löhne auf.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Rückmeldung, das hat mir schon sehr geholfen! :slight_smile:

Aber auf lange Dauer mutet komisch an wenn andere Gesellschaften Services berechnen, wie wenn die GmbH inaktiv wäre…

Das sehe ich nicht so. Ich hatte während Jahren eine kleine Baufirma als Klientin, die ihr Personal in eine eigens dafür geschaffene GmbH ausgelagert hat. Diese hat nichts anderes gemacht, als ihr Personal zu vermieten.

Das ist dann eine HR Firma, die die Verleihbewilligung benötigt, das geht natürlich.