GmbH übernehmen und erhaltene Darlehen als nicht rückzahlbar abbuchen

Guten Tag.
Eine GmbH mit 3 Gesellschaftern wurde im April 2024 mit Stammkapital Fr. 21’000.00gegründet.
Jeder Gesellschafter zahlt für Stammmanteile Fr. 7’000.00 ein.

Der Geschäftsgang war sehr schlecht. Bereits im November 2024 steigen 2 Gesellschafter aus und der dritte übernimmt die GmbH.

die beiden aussteigenden Gesellschafter haben bei der Eröffnung zusätzlich Fr. 30’000.00 als Kredit an die GmbH gegeben.

Der übernehmende Gesellschafter übernimmt die GmbH (inkl. Anteile, Mobiliar usw.) für eine 1-malige Zahlung von Fr. 20’000.00 (zu zahlen Ende 2025).

Bin mir nicht ganz sicher, was für Buchungen das auslöst.
Muss ich nur die Fr. 10’000.00 nicht rückzahlbarer Kredit buchen? Und wenn ja wie.

Kann mir dabei jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

mit freundlichen Grüssen

Der übernehmende Gesellschafter übernimmt die GmbH und zahlt die 20’000 Privat an die beiden ausscheidenden Gesellschafter oder fliesst das Geld von der GmbH an die ausscheidenden Gesellschafter?

Ist somit eine Sache zwischen den Gesellschaftern. Hat aber in dem Sinne nichts mit der GmbH zu tun. Ausser dass die nun somit neue Besitzverhältnisse hat :wink:

Nein. Es löst nichts aus. Die 30k schuldet die GmbH weiterhin ihren Gläubigern. Welche nun Dritte sind, nicht mehr Gesellschafter.

…ODER ist ein Teil des Share Deals, der Forderungsverzicht auf die 30k CHF Darlehen? Dann gilt es diese Position entsprechend auszubuchen. Ausserordentlicher Gewinn aus Sicht der GmbH.

hallo
klongonger hat mir die Frage zufriedenstellen beantwortet. danke trotzdem, dass du dir die Zeit genommen hast

danke für die Antwort. so wollte ich das machen, war mir aber nicht ganz sicher