Grössenordnung akzeptabler Kosten für Reisen, Repräsentation

Liebe Profi Buchhalter

Was sind grob akzeptable Grössenordnungen für Kosten für

  • Repräsentation (aka Geschäftsessen)
  • Reisen
    in einer 1-Personen GmbH, (Umsatz ca CHF 180,000, Geschäftstätigkeit IT Beratung, Reisespesen 95%+ technische Konferenzen, Geschäftsessen 95% mit Personen aus dem Technik Bereich zum Wissen aneignen, Netzwerken & Aufträge gewinnen)?

Mir ist klar, dass es hier keine Pauschalantwort gibt. Es wird aber wohl grobe Grössenordnungen geben, ab denen das Steueramt genau beginnt nachzufragen. Im Moment bewege ich mich im Bereich ~2,000 für Essen und ~10,000 für Konferenzen/Reisen (inkl. Essen auf den Reisen).

Effektive Spesen, wenn geschäftsmässig begründbar, sind kein Problem, Daumenregel sind max 10 Prozent vom Bruttolohn, bei den Pauschalspesen ist max. bei 100 % 6000 aber auch das kann höher sein, falls es Einzelbelege gibt die eine höhere Pauschale rechtfertigen.

Aber es muss alles etwas mit dem Geschäft zu tun haben und Essenspesen > 50 sind mit Grund und eingeladenen Personen aif Nachfrage bekanntzugeben