Günstigere Alternativen zu Banana Advanced-Plan

Ich verwende Banana Version 9 mit einmaliger Lizenz CHF 89.- und bin sehr zufrieden.

Ab/für die MwSt Abrechnung ab 2024 wird man zum Banana Advanced-Plan für CHF 149.- pro Jahr gezwungen.

Ich brauche nur

  • das Hauptbuch
  • MwSt, mit MwSt-Abrechnung
  • Keine Debitoren- und Kreditoren-Buchhaltung (offene Posten) etc.

Welche günstigeren Alternativen gibt es und
können andere empfehlen?

Diese kenne ich (noch) nicht inhaltlich:

BusPro (lokal installiert, teilwese gratis)
https://www.buspro1.ch/custinfo/CustInfo.exe?mode=calc

Swiss 21 (online, teilwese gratis)

.

Ganz klar CashCtrl!
Die Fibu ist völlig Kostenlos. Die einzige Fibu Einschränkungen in der kostenlosen Variante sind zum Beispiel Fremdwährungen oder Buchungsimport.

Das Programm funktioniert so gut wie kaum eine andere Cloud Buchhaltung, die ich bis jetzt getestet habe. Wenn Sie Banana Fan sind, werden Sie CashCtrl ebenfalls toll finden. Keine andere webbasierte Software bietet so viel Flexibilität wie CashCtrl.
Mit der kostenlosen Variante kannst du auch sogar unbegrenzt Rechnungen mit QR-Code erstellen.
CashCtrl bietet keinen MWST Abrechnung Druck auf das Formular, allerdings kannst du in den Berichten mit wenigen Klicks die Umsatzsteuer für den gewünschten Quartal eingrenzen und die Zahlen in die MWST Abrechnung Online übernehmen.
Ich habe bereits viele Kunden, welche auf CashCtrl umgestiegen sind, bis jetzt sind ausnahmslos alle sehr zufrieden damit. Das Einzige, was du brauchst, ist Internet. Du jederzeit und überall den Zugriff auf deine Buchhaltung.

Insofern du die MWST-Abrechnung auch händisch machen kannst (sollte bei so einer kleinen Buchhaltung wie deiner ja kein Problem sein), dann dürftest du sowohl mit der gratis Version von CashCTRL, als auch deinem alten Banana 9 zu Recht kommen.

Die MWST-Codes, welche auf die entsprechenden MWST-Konti (Umsatzsteuer und Vorsteuerguthaben) buchen funktionieren ja trotzdem und die Prozentsätze sollte man anpassen können.

Das händische Ausfüllen der MWST-Abrechnung kann man z.B. auch elektronisch machen, wenn man einen Online-Zugang bei der ESTV macht. Dann musst du dich nur dort einloggen und das altbekannte MWST-Formular am Bildschirm ausfüllen.

Da muss man zwar etwas abtippen, aber bei sehr kleinen Buchhaltungen hat man das auch maximal in einer halben Stunde erledigt.

Wichtig ist halt einfach, dass die Anzahl der Buchungen nicht limitiert ist. Das ist bei der Gratis Version bei Banana leider der Fall. Aber wenn du schon die Banana 9 hast, spricht nichts dagegen diese so weiter zu verwenden.

Eine All-Inclusiv-Lösung inkl. Schweizer MWST Abrechnungsfunktion wirst du kostenlos vermutlich nicht bekommen.
Dann gehört der Advanced Plan von Banana tatsächlich schon zu den günstigeren Produkten im Vergleich mit den jährlichen Kosten von Bexio und Co.

Ich finde 149.- pro Jahr sehr günstig, da lohnt es sich um die Vereinfachung. Sparst Du 2x im Jahr eine halbe Stunde Arbeit, hast Du es wieder drin. Überlege Dir, wieviel Aufwand Du sparst und konzentriere Dich auf Dein Kerngeschäft: Du wirst mehr davon haben.
Die Gratis-Mentalität ist sehr schade, denn sie vernichtet am Schluss alle. Du möchtest ja auch Honorar beziehen. Wenn Du immer nur das Billigste suchst, ja gar gratis die Leistungen anderer beziehen möchtest, wirst Du auf die Länge wohl auch so behandelt. Was meinst Du?

P.S. ich habe eine tolle Buchhaltung (Loops Finanz, es gibt aber auch Loops Lohn, funktioniert auf Windows und auf Mac), die ich seit Jahrzehnten habe. Es ist von einer kleiner schweizer Firma (Computerworks in Basel), wird hierzulande weiterentwickelt, ich habe Menschen die ich kenne am Telefon wenn ich eine Frage habe, und ich kann jederzeit die Hotline gratis anrufen. Dafür zahle ich rund 250.- Abo im Jahr (behafte mich nicht, genaue Zahl habe ich nicht im Kopf) für sämtliche Updates und Support, die lohnen sich total und meine Probleme sind immer blitzartig gelöst. Beim Kauf waren 2 oder 4 Stunden Instruktion/Einführung dabei, ich habe viel mehr bekommen. Sie schauen, dass Dir dabei wohl ist und dass Du den Kopf für Dein Kerngeschäft frei hast. Ist es nicht auch das, was Du für Deine Kunden möchtest? Liebe Grüsse, Zaboo

1 „Gefällt mir“