Liebe Forummitglieder
Ich habe für meine Freundin die Buchhaltung. Sie hat ein Coiffeurgeschäft und noch keine MwSt, weshalb die Buchhaltung als Kaufmann eher “leichter” ist. Wo ich jedoch leider anstehe ist ein Guthaben aus dem Jahre 2024 auf mein Sozialversicherungskonto 2270. Jeder Nettolohn und die dazugehörigen Abgaben sind korrekt verbucht. Jedoch weist das Konto per 31.12.2024 ein Restguthaben von CHF 1663.- wo ich mir aber überhaupt nicht vorstellen kann wieso. Meine Akontozahlungen an die SVA sind korrekt und ich bin 10x jeden Monat durchgegangen und die Löhne sind alle korrekt verbucht. Die Rückerstattung der SVA ist jedoch lediglich CHF 634.90 (bereits im Guthaben verbucht). Kennt ihr solche Fälle? An was kann so etwas liegen? Hier fehlt mir leider die Erfahrung.
Gab es vielleicht einen Saldo bereits per 01.01.2024? Dort könnte durchaus bereits eine Differenz offen gewesen sein, welche mitgeschleppt wird aus Vorjahren.
Weiter weiss ich, dass oft die FAK Beiträge (werden nur vom AG getragen) nicht verbucht werden, bzw. vergessen gehen. Zu prüfen ist auch, ob die Kinderzulagen korrekt verbucht sind, falls überhaupt vorhanden.
Ansonsten die Differenz pragmatisch ausbuchen, 2270 an 5700.
Danke für die rasche Antwort! Das Geschäft hat am 01.03.2026 erst gestartet und somit ohne Saldo. Die Löhne sind alle korrekt verbucht gem. Buchhalterkollege (Nettolohn an 5000 und Sozialversicherungsabgaben AN (AHV/IV, ALV, BVG) auch korrekt verbucht (10x kontrolliert). FAK habe ich lediglich als AG verbucht und sind ebenfalls alle korrekt. Jedoch besteht Ende Jahr ein unerklärliches Saldo. Habe ich eventuell falsche Löhne deklariert? Ich habe den Nettolohn + Sozialversicherungsabgaben des AN als Bruttolohn gerechnet und entsprechend deklariert. Kann es sein, dass ich den BVG Anteil nicht hinzurechnen soll?
Wurden keine Lohnabrechnungen monatlich erstellt?
Es gibt den auch Lohnkomponenten, welche nicht Sozialversicherungspflichtig sind, was aber eher selten ist und in deinem Fall wohl nicht gegeben.
Die Differenz kann dann wohl nur in der Lohnmeldung liegen, man hat wohl nicht den Korrekten Bruttolohn deklariert an die AHV, dies müsstest du anhand der Lohndeklaration oder der Schlussabrechnung gegenprüfen.
Wenn du die Bruttolohnaufrechnung machst, gehört da alles rein damit du auf den richtigen Bruttolohn kommst, alles was vom Bruttolohn abgezogen wurde musst du berücksichtigen.
Ich würde an deiner Stelle mal alles in einem Excel zusammenfassen und berechnen, ich gehe von einer Fehlerhaftern Lohnmeldung aus. Hier keine sorge, die Lohndeklaration kannst du jederzeit mit einem Rektifikat korrigieren, wichtig ist nur, dass du auf die richtige Lohnsumme kommst.