Gutschrift in Kreditoren

Guten Morgen
Ich stehe auf der Leitung. Folgender Fall: Im Dez.18 habe ich noch eine Gutschrift einer Firma in die Kreditoren gebucht. Im neuen Jahr wurde diese Gutschrift in zwei verschiedenen Rechnungen abgezogen und von meinem Chef nicht gemerkt, da sie zwischen den vielen Ersatzteilen aufgelistet war, bzw. als Abzug verrechnet wurde. Ich habe diese Rechnungen schon bezahlt. Wie kann ich jetzt noch diese Gutschrift verbuchen? Wir arbeiten mit Sage.
Herzlichen Dank für euere Hilfe.
LG Autogarage

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
A) Gutschrift stornieren
B) Pro-Forma Rechnung erfassen mit dem gleichen Betrag wie die Gutschrift. Dann mit der Gutschrift verrechnen. Die Pro-Forma-Rechnung dokumentieren. Von den Rechnungen, wo die Abzüge verrechnet worden sind und von der noch bestehenden Gutschrift je eine Kopie zusammen ablegen.
Das wäre meine Lösung
C) Je 1 Pro-Forma Gutschrift erfassen für die bereits bezahlten, die Abzüge enthaltenden Rechnungen.
Dann je 1 Pro-Forma-Rechnung erfassen für die eben erwähnten Rechnungen, aber mit dem erhöhten Rechnungsbetrag = ohne Abzüge. Dann die beiden Pro-Forma-Gutschriften und die effektive Gutschrift mit den beiden Pro-Forma-Rechnungen verrechnen. Jetzt ist alles wieder ausgeglichen.
Das ist eine etwas aufwendiger Weg. Den würde ich nicht nehmen.

© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.