Kann mir jemand bitte kurz erklären, was der Unterschied zwischen einer Rechnungskorrektur und einer Gutschrift ist?
Beispiel: Der Kunde kauft auf Rechnung einen Schreibtisch. Er bezahlt die Rechnung ganz innerhalb der Zahlungsfrist. Er bemerkt jedoch nach 20 Tagen das der Tisch einen grossen Kratzer hat und möchte den Tisch zurückgeben. Wir gewähren ihm dies. Müsste ich ihm jetzt eine Rechnungskorrektur oder eine Gutschrift erstellen?
Die Rechnung ist richtig geschrieben und wurde richtig verbucht.
Ich will nicht sofort die Gutschrift per Banküberweisung zurückzahlen, sondern dies über ein Hilfskonto (Gutschriftskonto) buchen. Mir ist schon klar, dass am Schluss der Buchungssatz 3200 / 1020 sein muss. Ich möchte jedoch dazwischen ein Hilfskonto schalten (6750)
Oder um nochmals mein Beitrag von oben zu nehmen.
Das FLL Konto ist für kurze Zeit negativ???