Halbtax PLUS aus Geschäftssicht

Das neue Halbtax PLUS der SBB richtet sich explizit an Privatkundinnen. Trotzdem ist es für kleine Unternehmen interessant, da es doch einige Vergünstigungen ermöglicht.

Es funktioniert in der Praxis als eigenes Zahlungsmittel in der App (wie Kreditkarten oder Twint) und man kann es für den Kauf von Tickets verwenden.

Wie soll/darf man als (kleines) Unternehmen damit umgehen?
Kann man es als effektive Reisespesen abrechnen, auch wenn es eher Pauschalspesencharakter hat?
Wie seht ihr den Umgang mit dem neuen Angebot in der Geschäftspraxis?

Ich bin gespannt auf eure Gedanken zum Thema.

Eine Übernahme der Kosten durch Arbeitgeber für das Halbtax Abo sehe ich eher als kritisch an. Den da entsteht ja die Frage, in welchem Umfang wird dieser Halbtax für Privatzwecke und für Geschäftszwecke genutzt. Da würde die Steuerverwaltung sicherlich die Lupe in Einsatz bringen und das genau überprüfen wollen.

Eine Übernahme des Halbtax sehe ich nur ein, wenn es der Arbeitgeber explizit verlangt, dass ein Mitarbeiter im Besitz eines Halbtax Abos ist. Dann könnte man die übernehmende Kosten über Effektive Spesen verbuchen lassen.

Wenn eine Nutzung für mehrheitlich Geschäftszwecke nicht nachgewiesen werden kann, sollte man es nicht als Aufwand verbuchen.

Soweit mir bekannt ist, ist das Abzug für das klassische Halbtax absolut nicht problematisch im Gegensatz zum General Abonnement, daher ist eine Halbtax Plus auch eher schwierig zu Begründen.

Wenn es nicht für Mitarbeiter, sondern für Dich ist (Einzelunternehmer) kannst du es auf 6640 Reisespesen buchen. Wie das normale Halbtax.
Für Mitarbeiter kläre das mit dem Steueramt.

Gruess Hampi