Handy-Abo von Mitarbeiter verbuchen

Guten Tag Zusammen
Neu möchte ich den Anteil Handy-Abo Kosten, die wir Mitarbeitern auszahlen über das Lohnprogramm ausführen. Mir stellt sich jedoch grundsätzlich die Frage:

  • Gegenkonto Telefon/Internet oder Übriger Personalaufwand?
    Finde leider nichts konkretes dazu.
    Lieben Dank für lösungsorientiere Tipps.

Bei 5820 würde ich ein Kto mit „Entschädigung für Privathandy“ bspw. 5830 eröffnen

Es sollte im üblichen Rahmen sein punkto Spesenhöhe.

Buchung wäre dann 5830 an Durchlaufkonto
→ ist dann kein AHV Aufwand und gehört im Lohnausweis in Ziffer 13.2.3 es sind Pauschalspesen, da Sie ja vermutlich -nicht- effektiv die Auslagen vom Abo vom Mitarbeiter zurückzahlen. Falls effektiv wäre es 13.1.2.

Ich tippe mal auf Bexio Lohnbuchhaltung?

Herzlichen Tag für die schnelle Antwort Michel.
Nope, verwende Topal PayRoll :slight_smile:
Mein Vorgänger hat sehr viel händisch verbucht und ich versuche nun Vieles zu automatisieren. Auch wurden die MA Handyspesen auf Telefon/Internet-6510 gebucht :thinking:
Auf jedenfall DANKE! Du hast mir sehr geholfen :blush: