Höhe sofortige Abschreibung von Anlagen


#1

Hallo,
bis zu welchem Betrag ist eine sofortige Abschreibung steuerlich in Zürich anerkannt. Beispiel Kauf Iphone Wert 800 CHF. Kann dieses im ersten Jahr vollständig abgeschrieben werden oder ist es zu aktivieren?
Gruss
ultimate99


#2

Hi Ultimate99
Dieser Link hilft dir sicher weiter:
www.graffenried.ch › uploads › 2015/03

Liebe Grüsse
Sylvia


#3

Hallo zusammen

Ich sähe noch die Möglichkeit, dass das iPhone nicht aktiviert wird und in den Betriebsaufwand gebucht wird. Ich würde grundsätzlich eine Aktivierungsgrenze (z.B. ab Fr. 1500) definieren.

Beste Grüsse
Thomas


#4

Hallo zusammen

Bei diesem Preis würde ich nicht aktivieren, sondern wie RFCS schreibt, eine Aktivierungsgrenze bestimmen.

Viele Grüsse
Bookie


#5

Hallo Sylvia
Vielen Dank für den Link. An welcher Stelle findet sich das entsprechende Dokument. Ich finde nur Uploads aus 2015/01.
Hast du vielleicht den Dokumentenname?
VG
ultimate99


#6

Hallo zusammen
Vielen Dank für die Info. Eine Aktivierungsgrenze finde ich gut, da wir eine 2 Personen GmbH sind und uns so jede Menge Administration sparen können. Bis zu welchem Betrag wird eine solche Grenze in Zürich steuerlich akzeptiert?
VG
ultimate99


#7

Hallo zusammen,
Jetzt auch der Link von Graffenried geklappt. Gemäss deren Aussage gilt in Zürich für das Thema Sofortabschreibung max. 80%. 20% verbleiben in der Bilanz.
Viele Grüsse
ultimate99


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.