IMMO GmbH, neue Imoobilie kaufen

Hallo zusammen,

Ich habe von mehreren Quellen gehört, dass es sinnvoll ist, eine vermögensverwaltende GmbH (IMMO-GmbH) zu gründen, um von Steuerersparnissen zu profitieren.

Wenn man eine vv GmbH (IMMO-GmbH) gründet, wie kann man eine Immobilie mit Hypothek kaufen (die GmbH hat nur Stammkapital)?
Oder wie kann man eine Immobilie, die von einem als Privatperson mit Hypothek gekauft wurde (und die Hypothek noch nicht zurückgezahlt wurde), in die GmbH bringen?

Danke,

was ist vv?

mit einem eigenen Darlehen.

Fin meiner Meinung je nach Ba aber nut 60%

Aber 8tung Wert der Immobilie muss mit Steueramt gerult werden, sonst gibt es Chaos…
und Abschreibungen werden nicht akzeptiert. Aber nur wenn Immobilie vorher im Privatbesitz und wenn der Kauf länger her ist

wenn Sie also heute eine Immob. für 1 Mio kaufen, die Bank gibt vielleicht 600 dann müssen Sie rest selber als Darl in die GmbH bringen.

Interessant ist wenn Sie die Mieterträge in der GmbH lassen und dann von der GmbH das 2. Objekt kaufen ohne das Geld zuerst privat sich auszuzahlen… dann ist es eine echte Immobilien Gesellschaft

Und die Immobilie sollte lfr im Portfeuille bleiben, sonst lohnen sich Abschreiben gar nicht!

Vielen Dank für die Antwort.

vv bedeutet vermögensverwaltende

Verstehe ich richtig, dass wenn man den Eigenteil (z.B. 40%) in die GmbH bringt, wird die Bank (ohne Cashflow) die 60% Hypothek geben? Braucht die Bank kein „Cashflow“ von der GmbH oder sollte man irgendwie rechtfertigen, dass die Zinsen und den Schuld von der Mieteinnahme abgedeckt sind?

Wie ich sehe, wäre der erste Kauf echt schwierig und ich bin auch der Meinung, dass es wahrscheinlich für das 2 Objekt funktionieren könnte, wenn die Mieteinträge ausreichend sind.

Natürlich will Bank einen Nachweis über die Rendite, man muss einen ganzen Projekt und Kalkulation erstellen und damit der Bank vorstellen können, dass das Projekt eine Rendite einbringen wird, ob durch die Mieteinnahmen oder durch einen Verkauf. Da gibt es diverse Formeln.
Wenn man neu in der Branche ist und keinen Hohen EK besitzt, verlangen die Banken sogar Reservierungsverträge. Heisst Sie müssen z.B. für einen Teil des Projektes bereits Vertraglich festen Interessenten haben, bevor der Bau überhaupt begonnen hat. Um eine Finanzierung zu bekommen, müssen viele Kriterien erfüllt sein, keine einfache Sache. Oft muss man gute Beziehungen zu den Bänkern haben, damit eine Finanzierung überhaupt durchkommt. Da wird viel auf Provisionen gesetzt.

Es wird immer viel erzählt, insbesondere in der Immo Branche, meistens von " Beiz Experten" die keinen Plan haben und selber nicht in der Branche tätig sind. Ein Geschäft mit Immobilien in der Schweiz ist keine einfache Sache und erfordert viel Wissen.

Wenn Sie da ernsthaft durchstarten wollen, würde ich Ihnen zwingen empfehlen, sich einen Sachverständiger in der Immo Branche aufzusuchen, welcher Ihnen alle Fragen beantworten kann und Sie durch den ganzen Prozess begleiten wird, ansonsten kommen Sie hier nicht richtig weiter.

ja ein Erstkauf ist ein Problem ausser man ist liquide

  1. Kauf ist dann spannend nach ein 10 Jahren, wenn man die Einnahmen in der Firma lässt

Hallo Michael, danke, ich sehe das auch so, diese Lösung macht Sinn, wenn man einen grossen Teil der Einnahmen auf Dauer in der Firma lässt.

Hallo buchhalter0701,

besten Dank für Ihre Antwort und Erklärung, das hat mir weitergeholfen.

Eigentlich habe ich heute eine Antwort von dem Author des Buches von „Weniger Steuern & mehr Vermögen“ erhalten (das Buch ist für Deutschland; aus meiner Sicht sind Deutschland und die Schweiz interessant), er hat genau das geantwortet wie du, dass man der Bank einen Businessplan vorlegen soll. Eigentlich kann man dass sogar vor der Gründung machen.

Ich bin mit Ihnen damit einverstanden, dass ich unbedingt ins Thema tief gehen und ein Wissen aufbauen soll, bevor ich etwas mache.

Danke nochmals!

Regel1

Etwas kaufen das gut vermietbar idt

Regel2

Das Obj lange in der GmbH behalten

Lange heisst nicht mehr verkaufen

Wenn du das Geld sowieso hast, statt eine GmbH zu Gründen gründe doch gleich eine AG, damit kannst du auch die Banken beruhigen (da mehr Eigenmittel vorhanden sind und weniger Fremdkapital rein kommt) - oder - falls dir die Immo bereits Privat gehört - verwende diese direkt als Sacheinlage.