Import der Fakturadaten ins Hauptbuch

Ich hab 2 Banana Dateien: mein Hauptbuch, und eine weitere Datei für Debitoren. Aus letzterer lasse ich die Rechnungen raus, und verbuche die Zahlungseingänge wenn die Kunden bezahlen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Rechnungsbuchungen konsolidiert ins Hauptbuch bringe. Im Hauptbuch möchte ich nur für jede Rechnung 2 Zeilen: einmal wenn ich die Rechnung erstelle.

Gibt es für das eine effiziente Möglichkeit?

Hallo schte

Warum willst Du im Hauptbuch Debitoren? Bist Du MwSt-pflichtig nach vereinbarten Entgelten?
Dann brauchst Du ja auch keine zweite Fakturadatei…

Üblicherweise verwendet man in Banana die zweite Datei um Rechnungen zu stellen und Debitoren zu verwalten (ergibt sich automatisch aus der Rechnungsstellung.

Im Hauptbuch übernimmst Du via die in der Fakturadatei gebuchten Zahlungen.

So machen es jedenfalls alle, die eben nicht nach vereinbarten Entgelten steuerpflichtig sind.

Falls Du weitere Fragen dazu hast, bitte Mail an meisterbuchhalter@gmail.com.

Zum Thema „Fakturieren mit Banana“ hier mein kostenlosese Video:

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruess Hanspeter

Hallo Hanspeter

Danke, dein Video kenne ich , ich hab darauf basierend meine zweite Datei mit den Rechnungen erstellt :slight_smile:

Ich hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt - die Debitoren will ich nicht im Hauptbuch. Aber 2 Buchungssätze: Einmal wenn ich die Rechnung ausstelle (Buchungssatz: 1100 and 3000), und einmal wenn ich die Zahlung erhalte (1020 and 1100). Hab mir einfach mal die Buchungen aus der zweiten Datei exportiert und ein Programm geschrieben dass mir das passende Import File dafür generiert - aber das müsste doch irgendwie auch ohne Programmierung meinerseits gehen.

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.