Inhaber-KK als Lohn ausbuchen

Liebe Community
Hat mir jemand einen Tipp. Ich möchte ein Inhaber-Kontokorrent auf die nächste Lohnabrechnung buchen damit das saldiert ist. Es sollte aber nicht Cashflow relevant sein aber trotzdem die Sozialversicherungsbeiträge darauf abgerechnet werden (Analog Privatanteil). Wie bringe ich das nun fertig, dass das KK ausgeglichen ist und die Lohnbuchungen alle richtig sind? Ich arbeite mit Bexio.

Ich danke Euch für Eure Gedanken.

Sali Sevi

Ich mache das allgemein über die Lohnart ‚Lohnvorschuss‘ o.ä. Das gibt es in bexio vermutlich auch - kenne ich zu wenig.
Da sollte ein entsprechendes Bilanzkonto hinterlegt sein. Von diesem Konto buche ich dann den entsprechenden Saldo auf das Inhaber-KK. Durch Vorschuss in selber Höhe wie Nettolohn beträgt die Zahlung 0.

Den einzugebenden Bruttolohn damit Nettolohn = Saldo KK ist, wirst Du wohl selbst berechnen müssen. Oder pröbeln.

LG jd

Wenn ich das Wort Bexio schon nur höre stehen bei mir die Haare zu Berge. Hatte 1 Jahr damit gearbeitet.

Ist das KK im Soll oder im Haben?
Verstehe nicht aus deiner Fragestellung ob du das KK belasten oder gutschreiben möchtest.
Ich nehme jetzt mal an, das Unternehmen hat eine Schuld auf dem KK. Ist also im Haben. Und ein Teil der Lohnabrechnung muss dafür aufgewendet werden das KK auszugleichen.
Buchungen:
Lohnkonto / KK Betrag X
Lohnkonto / Bank Betrag Lohn-X (Rest)