Innvestitionsrechnung (statisch)


#1

Könnt mir jemand mit ner statischen Investitionsrechnung helfen?

folgende Aufgabe: Payback-methode statisch

Investition. (A): invest.-summe = 480000
Baraufwände/Jahr = 30000
Bareinnahmen/Jahr=70000
Nutzungsdauer= 12. Jahre
Liquidationserlös= 0
kalk. Zins 10%

Investition. (B): Invest.-summe = 500000
Baraufwände/Jahr: 28000
Bareinnahmen/Jahr= 1-3.Jahr= 50000 / 4-7.Jahr= 60000
Nutzungsdauer= 7.Jahre
Liquidationserlös 12000
kalk.Zins= 10%

mein Problem ist das ich unterschiedliche Cashflows habe bei Investition B!?
Normal wär die Formel für die WgZ: Investitionssumme : Durchschn. cashflow, doch wie rechne ich das bei Investition B?

Vielen Dank für eure Antworten.


#2

Guten Morgen Da_Trumli

An einer Prüfung würde ich ich das in diesem Fall mit einer kleinen Tabelle versuchen:

Kapitaleinsatz: 500’000

  • Cashflow Jahr 1:
    = Zwischentotal:
  • Cashflos Jahr 2:
    = Zwischentotal:
    … usw

Sobald du auf 0 bist, hast du die Anzahl Jahre. Alternativ könntest du in diesem Fall auch die dynamische Paybackmethode anwenden.

Beste Grüsse
M


#3

Vielen lieben Dank MSchuler

Ja war tatsächlich ne Prüfungsfrage. Musste beide Investitionen jedoch einmal Dynamisch und einmal statisch berechnen. Dynamisch ist problemlos aber mit der statischen happerts etwas. Hab mir nun Lösungen besorgt um alles nochmal zu überarbeiten und zu verstehen. Nochmals Danke für die anregung

Grüsse Da_Trümli


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.