Inventar Artikel gratis an Lager

Hallo Zusammen
Bin gerade an der Inventarliste für die Buchhaltung

Nun wir haben 11 x einen Verkaufs Gegenstand, den wir von einer Firma haben die aufgehört hat das Produkt zu produzieren und diese 11 von uns auch nicht mehr zurück möchte.
Sie haben uns diese 11 Produkte auch zurückerstattet, da es Retouren von den Kunden sind, da es keine Garantie mehr gibt, und die Kunden frei entscheiden konnten diese zu retournieren.

Darf ich diese Produkte im Inventar aufnehmen, da sie wiederverkäuflich aber gratis sind für uns ?
Danke
LG

Hallo Peanut

Du darfst, doch willst Du? Ist es ein grosser Betrag? Wenn nicht, würde ich es lassen und das Zeug so unter die Leute bringen. Denk dran - auch wenn das Produkt nicht mehr hergestellt wird, so bist Du garantiepflichtig…
Ausser Du verkloppst es bei ricardo oder so… Dort kannst Du als gebraucht (Rückläufer) die garantie wegbedingen.

Gruess Hanspeter

Hallo Hanspeter

Danke , ja das mit der Garantie lösen wir direkt mit den Kunden.

noch eine vielleicht dumme Frage :
also es ist besser mein Warenbestand ist kleiner im Abschlussergebnis ?
Die Produkte haben einen grossen Wert und würden unseren Warenbestand Betrag in die Höhe puschen, ich denke einfach ich darf nicht da ich sie nicht belegen kann.

© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.