Inventar erfassen ohne Rechnung oder Zahlung

Hallo zusammen
Ein Mandant hat in den letzten 2 Jahren die Infra- und Unternehmensstruktur neu aufgebaut. Nun ist daran die Firma zu verkaufen und möchte die Kosten in die BH einfliessen lassen. Es wird aber keine Zahlung geben noch eine Rechnung gestellt.
Es handelt sich dabei um Errichtung einer Website, Telefonanlage, Firmenauftritt, u.v.m.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das verbuchen soll?

Hallo Chiqui,

Danke für die Frage.

Wieder die alte Kamelle: Keine Buchung ohne Beleg.

Du schreibst er hat die „Infra- und Unternehmensstruktur neu aufgebaut“, dann müssten da wohl irgendwelche Rechnungen vorhanden sein. Ist das Buchhaltungsjahr abgeschossen, können keine Anpassungen mehr gemacht werden. Aber in das letzte offene Buchhaltungsjahr kannst du nachweisliche Ausgaben nachbuchen und der Person gutschreiben.

Hinweis: Deine Beschreibung ist sehr offen formuliert und es ist wenig über die Firma bekannt. Für eine bessere Beurteilung müsste man den ganzen Fall auf dem Tisch haben.

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, bitte markiere diesen mit einem „Herz“ - danke. :slight_smile:

Nun wünsche ich dir einen super Tag.

Beste Grüsse
Stefan