Inventarbuchung: mit oder ohne MWST buchen

Hallo Gemeinde

Ich führe eine relativ einfache Buchhaltung und stosse jetzt beim Jahresabschluss bzw. bei der Inventurbuchung auf die Frage, ob ich die Warenbestandsänderung mit oder ohne MWST buchen muss. Meiner Meinung nach, hat diese Buchung keine MWST, es liegt ja keine eingehende oder ausgehende “Rechnung” dazu vor.

Handle ich richtig?

Danke für Eure Tipps

Daniel.

Hallo Daniel

Du liegst richtig. Keine MWST bei Warenbestandesänderungen. Es liegt weder eine Lieferung noch eine Dienstleistung vor.

Gruss
Salvatore

1 „Gefällt mir“

danke für die schnelle Rückmeldung, Salvi!

Ich nutze schon seit mehreren Jahren die Inventursoftware von ITEXIA (www.itexia.com) und kann euch diese Software nur empfehlen.

Seit dem ich die Inventur nicht mehr per Liste oder ähnlichem durchführe kostet mich und meine Mitarbeiter der Prozess keine Zeit und vor allem kein Stress mehr. Die Software wurde vollständig an unsere internen Firmenprozesse angepasst und unterstützt uns damit auch die Buchhaltungsabteilung durch die Verknüpfungen zu unserem ERP-System.

Wirklich klasse, ich kann es euch nur weiter empfehlen. Viel Durchhaltevermögen für die nächste Inventur :wink: