Ist Bexio wirklich das richtige für mich?

Hallo zusammen,

Ich gründe gerade nebenbei ein Hostingunternehmen, bei dem wir eigene Hardware im Rechenzentrum vermieten.
Dabei haben wir es sehr oft mit Kunden im Ausland zu tun.
Für die Buchhaltung nutzen wir im Moment Bexio. Das funktioniert auch relativ gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob es dass richtige ist, wenn wir doch so einen grossen Anteil an Kunden im Ausland haben. Im Moment sind wir zum Beispiel von der Mehrwertsteuer befreit, und ich kann nicht einschätzen, wie gut das in Bexio funktioniert. Falls es etwas gibt, was in unserem Fall besser geeignet wäre, würde ich lieber so früh wie möglich umsteigen, anstatt am Schluss viel Aufwand für die Migration zu haben.

Wäre sehr sehr dankbar für eure Inputs.
Freundliche Grüsse
Witalij

Guck Dir mal Banana an.
Ich finde Bexio suboptimal. Wie gesagt, das ist meine Meinung.
Ich mag eben keine Systeme, bei denen ich nicht während dem Buchen sehe, was „hinderem Ziel und vorem Ziel“ ist.
Bei Banana ist das so, zudem mache ich für meine Kunden immer buchhaltungen mit MWST. Wenn die dann pflichtig werden, muss man nur ein paar Häkchen machen.
Auch die Bezugssteuer kann easy gehandhabt werden.

Das ganze sieht aus wie ein Excel…

Schau Dir mal meine videos an, die Links sind hier

Vor allem das mit den Helferlein…

Gruess Hanspeter

Vieles läuft automatisch, wenn richtig eingestellt, ist man effizient unterwegs, gerade bei ICT Firmen oft gewünscht, zudem kann ein zertifizierter Treuhänder zugeschaltet werden, der dann den Abschluss vorbereitet.

Man muss sich jedoch etwas vom Buchen lösen, denn es geschieht dann Vieles automatisiert, was die Zukunft mit AI sowieso bald bringt.

Also eher eine Frage wie automatisiert man das Ganze möchte.

Ich als Treuhänder finde es gut.

Ist für mich als Buchhaltungslaie etwas gewöhnungsbedürftig. Ich werde aber wahrscheinlich demnächst einen Buchhaltungskurs besuchen. Danke für deinen Vorschlag, werd ich im Hinterkopf behalten :slight_smile:

Genau deshalb hab ich das auch gewählt. Meine Frage ist nur, ob es das richtige ist, wenn man viele Kunden im Ausland hat. Ich finde es schade, dass Bexio die Wechselkurse zum Beispiel nicht direkt aus der Banktransaktion ziehen kann :confused:

dann wird halt Ende Jahr korrigiert, nicht realisierte Kursveränderung

Ist halt auch eine Frage des Budgets. Bexio ist gut und kann vieles, hat aber auch viele Schwachstellen. Für ein Internationales Bedürfnis kann ich die Lösungen von Microsoft Dynamics sehr empfehlen, Business Central oder Dynamics Nav. Bei Internationalen Gesellschaften sind die Lösungen von Microsoft sehr beliebt, aber leider auch dementsprechend Teuer. Banana ist okey, für das was du aber suchst eher weniger. Sage (neu Infoniqa) ist auch ganz gut, deckt ziemlich alle Bedürfnisse ab.

Guck mal hier - optmiert für Banana (geht auch für andere…):

Gruess Hanspeter

Was ist Speziell ausser FW und keiner MWST bei Auslandkunden?