Ist Produkt-Verpackungsmaterial Hilfsstoff (Konto 1230) oder Rohstoff (Konto 1210)?


#1

Hallo zusammen

Ist “Produkt-Verpackungsmaterial”* bei einem produzierenden Unternehmen Hilfsstoff (Konto 1230) oder Rohstoff (Konto 1210)?

*Was ich mit Produkt-Verpackungsmaterial meine:

  • bei einer Packung Pommes Chips der Sack
  • bei Flüssig-Waschmittel die Dose / der Kanister
  • bei einem Nahrungsergänzungsmittel (Tabletten) die Dose / der Blister

Danke im Voraus!


#2

Hallo startup12

Gehen wir das mal durch. Um Pommes Chips zu produzieren brauche ich als Rohstoffe die Kartoffeln, Gewürze und das Frittieröl. Also ist das Zeugs 1210.

Jetzt kann ich die Chips nicht wirklich einfach so offen verkaufen, die kommen also in eine Tüte. Ohne Tüte - keine Chips.
Der Sack ist also Hilfsmaterial, also 1230.

Nun bestelle ich bei Dir 100 Säcke Chips. Damit die heil bei mir ankommen, packst Du die in eine Schachtel mit Polstermaterial.
Das wäre dann Verpackungsmaterial, also 1232.

So sehe ich das und so mache ich das auch für meine Klienten.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruess Hanspeter


#3

Hallo startup12

Ich sehe es auch so wie Hanspeter.
Und auf deinen Fall bezogen, falls ich ihn richtig interpretiere, wäre es dann eben das Verpackungsmaterial (falls du das in einem eigenen Konto führst).

Viele Grüsse
Jakob


#4

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten - perfekt!

@jakob: In meinem Fall ist es dann 1230 Hilfsmaterial. Ich habe mich auf “den Sack” bezogen, nicht auf “die Schachtel mit Polstermaterial”.

LG


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.