IV-Entschädigung für IV unterstützte Lernende

Hallo miteinander

Seit Mitte 2022 gibt es neu IV-Entschädigungen für den Arbeitgeber in der Höhe des Lernenden-Lohnes inkl. 13. Monatslohn (brutto, gilt als Einkommen). Dies als Anreiz, dass Arbeitgeber auch diesen Jugendlichen die Chance auf eine betriebliche Bildung gibt. Finde ich toll :slight_smile:

Aber mit welcher Lohnart verbucht ihr die monatlich eintreffenden Taggelder? (Ich arbeite mit Abacus.)

Besten Dank für eure Unterstützung.

Gruss
Sonia

ich würde es zu den Taggelnd für UVG oder KTG gleich 1 Kto Nr weiter buchen oder ein Extra Konto eröffnen

Danke für deine Antwort.

Ich muss eine separate Lohnart eröffnen, das ist mir klar.

Hast du Erfahrung mit den IV-Entschädigungen?

Aber:
Müssen die IV-Taggelder überhaupt auf der LAB ausgewiesen werden? Sie stellen ja grundsätzlich einen Anreiz für den Arbeitgeber dar,

ist wie Krankentaggeld

Ich bin nicht ganz deiner Meinung.
Dass man es abbilden müsste… ja, das denke ich auch.

Aaaaaber:
KTG ist beitragsbefreit und gilt als Lohnersatz
IV-Taggeld ist beitragspflichtig und ist für den Arbeitgeber als Anreiz gedacht.

ja klar, ich meine die Abbildung in der Buchhaltung

Achsooo :slight_smile:

Dankeschön

Ich habe eine neue LoA eingerichtet mit der Bezeichnung IV-Entschädigung. Der Mechanismus ist gleich wie bei bspw. KTaggeldern (Erhalt Geld und Korrektur Leistungen Dritter ohne Einfluss auf die AHV Basis).

Danke für die Unterstützung.