Kann mir jemand erklären wie ich das Jahresabo für Lehrlinge verbuche? Vorsteuer ist vermutlich abziehbar - aber ist es ein Lohnbestandteil oder Spesen? Muss vermutlich auf den Lohnausweis. Also: Spesen Lehrlinge oder Aufwand Buchhaltung?
Im Lehrlingsvertrag sollte die Kosten so erwähnt sein, schauen dass man Ticket oder Quittung hat, dann kann die Vorsteuer abgezogen werden. Bei Lohnausweis gehört unter Spesen effektiv ein Kreuz. Persönlich würde ich es als effektive Personalspesen buchen
Ich
Hier nehmen alle an es handelt sich um ein Jahresabo für die ÖV. Um was es sich handelt hast du nicht erwähnt. Denn das spielt eine grosse Rolle.
Ist es ein ÖV Jahresabo für den Arbeitsweg, so gehört es zum Lohnbestandteil.
Ist es ein ÖV Jahresabo für zur Ausübung der Arbeit, so gehört es zum Aufwand des Unternehmens unter was auch Spesen gehen.
Es kann ja aber auch ein Jahresabo für das Fitness Center sein, dann ist es wieder Lohnbestandteil.
Ist es aber ein Jahresabo für die Bücherei um sich weiterzubilden, dann gehört es unter Weiterbildung und kann als Lohnbestandteil dem Mitarbeiter weitergegeben werden, darf aber auch komplett vom Unternehmen übernommen werden ohne es dem Mitarbeiter weiterzuverrechnen.