Jahresabschluss bei Auflösung einer Einzelfirma

Eine von mir betreute Einzelfirma (Restaurationen von Autos) beendet per 31.12.2020 die Tätigkeit infolge Pensionierung des Firmeninhabers. Folgende Fragen sind m Zusammenhang mit dem Jahresabschluss aufgetaucht:

  • Bankguthaben werden per 31.12.2020 auf das private Bankkonto übertragen - welche Buchungen müssen gemacht werden?
  • Inventar (Auto, Werkzeuge etc. gehen in Privatbesitz über) = Total Abschreibung oder die übliche, jährliche?
  • Auto war im Leasing - wird privat übernommen = welche Buchungen müssen hier gemacht werden?
  • Ansonsten mache ich den Jahresabschluss wie üblich - Rechnungen welche das 2020 betreffen werden transitorisch verbucht etc.
    Ist damit alles abgeschlossen oder muss im 2021 noch etwas gemacht werden?
    Besten Dank für eure Hilfe

Hallo Madeleine
Ich habe ein ähnliches Problem und schreibe das deshalb in Deinen Thread, ich hoffe das ist ok.

Ich muss eine Einzelfirma liquidieren, da der Inhaber eine GmbH eröffnen will.
Genau weiss ich nicht, ob mein Vorgehen korrekt ist, ich stelle es einfach mal vor:

  1. Zuerst erstelle ich eine normale Bilanz, die die Schlusswerte vor Liquidation enthält und nutze diese als Liquidationseröffnungsbilanz. Dabei mache ich die normalen Abschreibungen. Ich würde nicht auf 0 setzen, weil die Liquidationsbilanz Veräusserungswerte enthalten soll. Ansonsten würde ein möglich Gewinn zu sehr geschmälert, was dann für die die Steuererklärung wieder aufgerechnet werden müsste.

  2. Dann buche ich alles Vermögen aufs Privatkonto - also z.B. Privat / Maschinen oder bei den Passiven z.B. Kreditoren / Privat.

  3. Dann habe ich nochDie Differenz bzw. was übrig ist gilt als Liquidationserlös und muss dann vom Inhaber versteuert werden, bzw. kann - im Fall eines Verlustes - abgezogen werden.

Wie gesagt, bin ich mir des Vorgehens nicht sicher, und bin über Hilfe auch dankbar.

Pascal

Nie mehr Buchhaltung machen - Run my Accounts
© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.