Die Einzelfirma geht per Ende 2024 in eine GmbH über. Die GmbH wurde am 16.12.2024 gegründet und ein verlängertes Geschäftsjahr wurde von der Steuerverwaltung genehmigt. Wie mache ich in diesem Fall den Abschluss korrekt? Ende Geschäftsjahr Einzelfirma per 15.12.2024 und Eröffnungsbuchungen in GmbH übernehmen auf den 16.12.2024. Geschäftsjahr GmbH 16.12.2024 bis 31.12.2025?
Übergang in Ihren Worten heisst
Einzelfirma wird stillgelegt
und GmbH kauft der Einzelfirma die Aktiven ab, ev Lager und Fahrzeug
Dh sauberer Abschluss Einzelfirma
und dann Neustart mit 0 von GmbH ausser den 20’000 Stammkapital und ggf Autos etc und Lager der alten Einzelfirma
Weiter die Kunden die im Konto Debitoren stecken zahlen ganz normal an den Rechnungssteller also Einzelfirma
Die Einzefirma zahlt alle offen Schulden auch noch selber inkl. der AHV die 1,5 Jahre später kommt
Deshalb sauber abgegrenzter Abschluss Einzelfirma machen! Inkl. Verkäufe der 2 Aktiven an die GmbH (mein Bsp Lager und Fahrzeuge)
Einzelfirma erst löchen wenn alles bez ist also ca in 1,5 Jahren frühestens
Wie mache ich die Steuererklärung 2024? Ganz normaler Abschluss der Einzelfirma? Das „Startkapital“ der Einzelfirma wurde für das Stammkapital der GmbH eingezahlt. Zudem gibt es ein Geschäftskonto, das bereits, nach Zahlungseingang aller Debitorenrechnungen, aufgelöst wurde und ebenfalls auf das Konto der GmbH eingezahlt wurde. Debitorenbuchhaltung lief ab Dezember bereits über die GmbH.
ja normaler letzter Abschluss Einzelfirma und neustart GmbH mi 0 ausser das vielleicht erwähnte übernommene, und den 20000 Dtammkapital