Jahresabschluss, Forderungen aus Leistungen OP-Liste per 31.12.2015


#1

Salü zäme

Ich habe auf dieser Liste Forderungen in Fremdwährungen

Kann ich da die Durchschnittskurse der Devisen von der Steuerverwaltung nehmen?
z. B. EUR per 31.12.2015 1.087400
Die Bewertung der Kundenguthaben in fremder Fährung erfolgen doch wie bei den flüssigen Mitteln zum durchschnittlichen Devisenkurs?

Oder welchen kurs muss ich bei der Hausbank anfragen?

Btte gebt mir doch eine rasche Antwort!

Herzlicher Gruss

Marc


Passiven bewerten kurzfristige Verbindlichkeiten in Fremdwährung an Dritte, Kunden, Partner etc
#2

Hi Marc

Da es sich um den Stichtag handelt, würde ich auch den Tageskurs vom 31.12.15 der ESTV nehmen. Der war bei 1.09161.
Die Monatsmittelkurse dienen ja der Berechnung der Vor- und Umsatzsteuern während des Monats und sind meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet für eine Stichtagsbewertung.

Liebe Grüsse
Sylvia


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.