Jahresabschluss Inventar / Warenvorrat


#1

Hallo

Bin soeben mit der Excel Buchhaltung gestartet. Eine super Sache für das erste kleine Geschäftsjahr (2017) meiner neuen Einzelfirma. Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist das buchen des Warenvorrats per Ende Jahr (2017). Ich gehe davon aus, dass ich das auch als Einzelfirma ausweisen muss. Deshalb zwei Fragen

  • Auf welches Konto muss ich das buchen. Im Kontenplan gibt es sowas nicht. Das müsste wohl ein 1200 Konto oder so sein. Muss ich das Konto erstellen?
  • Wie buche ich das im Journal, mit welchem Gegenkonto?

Danke & Gruss
Pascal


#2

Hallo Pascal

Wenn Du ein neues Konto einfügen willst, dann ist das sehr aufwändig, weil alle Formeln angepasst werden müssen. Deshalb schlage ich Dir vor, ein bestehendes Konto zu überschreiben. Du musst dabei aber sehr vorsichtig sein.

Im Kontenplan befinden sich die Vorräte im Bereich der Kontengruppe 120 - je nach dem ob es sich um Werkstoffe, Verbrauchsmaterial, Handelswaren etc. handelt. Ev. könntest Du dafür ein Konto 1200 eröffnen.

Du könntest den Teil an Lager z.B. in 1200 - 1020 buchen - oder eine Umbuchung machen: z.B. 1200 - 4000 (je nach dem, welche Konten verwendet wurden).

Viele Grüsse
Thomas


© by www.buchhaltungs-forum.ch | gesponsert von Run my Accounts - Buchhaltung einfach. Datenschutzerklärung.