Jahresabschluss MWST effektiv

Die MWST wurde im Verlauf des ganzen Jahres falsch gebucht. Anstatt vereinnahmt, vereinbart. Ich habe die zu korrigierende Semesterabrechnung MWST wie folgt gebucht. MWST mit BS 2200 - MWST Umsatzsteuer /2201 - MWST Abrechnungskonto verbucht. Der Betrag auf dem 2201 entspricht der abzurechnenden MWSt. Was mich jedoch irritiert, sind die beiden anderen konnten, dass es dort noch so hohe Summen anzeigt.
2201 - MWST Abrechnungskonto (weisst die korrekte MWST aus)
2200 - MWST Umsatzsteuer und 2202 - MWST latente Umsatz-/Bezugsteuer. Kann mir dies jedoch jemand erklären?

Wird Effekitv oder nach Saldosteuersatz abgerechnet? Hast du das MWST-Journal kontrolliert?
Bei Effektiver Abrechnung hast du die Vorsteuer ggf. Berücksichtigt? Bei Saldosteuersatz hast du ggf. die Korrektur 2200 in der Erfolgsrechnung richtig verbucht? Latente MWST sollten ja die Vorsteuer darstellen die auf Grund der Debitorenbestand per Jahresabschluss ausgewiesen wird, da diese ja nicht um Umsatz / Ertrag handelt.

Danke für die Rückmeldung und deine Hilfe. Es wird mit Saldosteuersatz abgerechnet. Es wurde die MWST falsch verbucht, da es falsch hinterlegt war.
Bei der Verbuchung des 3000 Kontos wird gleichzeitig ein Konto 2202 für die MWST verbucht und es werden zudem die Konten 2220 MWST Umsatzsteuer und 2201 Abrechnungssteuer geführt.

Da die Rechnung noch nicht beglichen ist, habe ich gebucht 2200/2201
Muss ich jetzt noch eine weitere Buchung machen?

Welche Software wird verwendet? Ggf. ist es möglich die Abrechnung (zumindest für die noch nicht abgerechneten Semester) korrekt verbuchen zu lassen.

Wenn ich dich richtig verstehe wird bei der Rechnungsstellung folgende Buchung gemacht: 1100 / 3000 + 2202.
Wenn der Betrag rein kommt wird dann 1020 / 1100 gebucht und die MWST von 2202 / 2200 gebucht.
Wenn du dann die MWST-Abrechnung machst sollte dann 2200 / 2201 gebucht werden und bei der Bezahlung 2201 / 1020?

Prüfe den Saldo per 1.1.2022 der Konti um zu schauen ob es zu dem Zeitpunkt plausibel war. Prüfe auch ob die Buchung bei der Rechnungsstellung auf 2202 korrekt erfolgt ist. Wenn möglich überprüfe auch das MWST-Journal (je nach Software wird das automatisch geführt!)

Also wenn Deb Rg verschickt wird wird 1100 an Umsatz und an MWST z. Bsp 6.5 % verbucht sagen wir mal Deb wäre 100.- also 6.50 Verb. MWST wären dann abgegrenzt im Konto 2200 oder in der Nähe davon.

Nehmen wir an Zlg kommt im Folgejahr.
Oder Folgesemester.

Dann ist die vereinnahmte MWST 6.50 kleiner als im Konto ausgewiesen.

→ eigentlich ist jetzr die 6.50 die Abgrenzung MWST in der Folgeperiode.

Annahme Konto 2200 hat Saldo inkl. den 6.50 von 1’000.-

Dann wäre Umsatzsteuer von 903.50 fällig
→ der Rest kann umgebucht werden, falls Jahresende auf PRA, 2200 an 2300 Abgr. MWST à Forderungen 6.50

Und Saldo 2200 wäre gem. MWST Abrg, oder?

Was für eine Software hast Du im Gebrauch?

Gruess Hanspeter