Jahresendabrechnung

Hallo Zusammen

Diese Frage ist mir ein bisschen peinlich, aber ich mache die Buchhaltung für meine Einzelfirma und bin mir irgendwie nicht sicher, ob ich meine Jahresendabschlüsse irgendwo einreichen muss.

Was muss ich am Jahresende bei meiner Buchhaltung beachten und Schritte, die einzuhalten sind?

Vielen Dank.

Hallo dabuchhalter

Am Jahresende musst Du (ich nehme an, Du führst eine Offenpostenbuchhaltung) mindestens folgende Dinge Buchen:

  • Aktive und Passive Rechnungsbagrenzungen

  • Offene Rechnungen an Kunder per 31.12. (Debitoren)

  • Offene Rechnungen von Lieferanten per 31.12. (Kreditoren) (z.B. Telefon…)

  • Allfällige Abgrenzungen der MwSt - ja nach Art (vereinnashmt, vereinbart, effektiv, Saldo…)

  • Allfällige Buchungen Sozialversicherungen

  • Abschreibunden auf dem Anlagevermögen

  • Fremdwährungsdifferenzen (so Du mit FW arbeitest)

  • als letzte Buchung den Übertrag des Privatkontos auf das Kapitalkonto

  • je nach Software noch Gewinn-/Verlustverbuchung (z.B. Banana macht das automatisch)

Deiner Steuererklärung legst Du die Bilanz und ER bei, sowie den Detailauszug des Privatkontos.

Vielleicht musst Du mehr - oder anders - das ist einfach mal das Minimum, was ich aus Deinen Angaben entnehmen kann.

Nur um es wieder mal zu sagen: Wir alle im Forum helfen gerne. Sonst wären wir nicht hier. Darum lohnt es sich, eine Frage etwas detailliert zu formulieren. Das gibt dann mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Antwort und erst noch eine präzisere als dann, wenn Helfer Hellsehen können sollten.
Je dürftiger das Problem beschrieben ist, desto eher die Chance, keine Antwort zu bekommen.

In Deinem Fall zum Beispiel hätten folgende Infos noch weitergeholfen:

  • Art der Branche
  • Art der BuHa
  • Mwst ja oder nein und wenn ja, wie?
  • Aktiviertes Anlagegut ja oder nein
  • Offene Kunden-/Lieferantenrechnungen ende jahr ja oder nein?

Du verstehst, auf was ich raus will.

Viel Erfolg also beim Abschluss und frohe Festtage.

Gruess Hanspeter

2 „Gefällt mir“